TweakPC



Krumme Multiplikatoren für AMDs Prozessoren

Mittwoch, 19. Jul. 2006 16:47 - [al] - Quelle: computerbase.de

Mit dem Ausdünnen der eigenen Produktpalette scheinen bei AMD einige Lücken entstanden zu sein, die der Hersteller nun doch wieder schließen möchte. Geplant seien Prozessoren mit gebrochenen Multiplikatoren wie 11,5x.

Durch diese Abstimmungen lassen sich die Taktraten feiner abstimmen. Mit ganzzahligen Multiplikatoren lässt sich die Taktfrequenz nur in 200 MHz Schritte unterteilen, gebrochene Multiplikatoren erlaubten nun auch wieder Einteilungen in 100 MHz Schritten.

AMD scheint beispielsweise einen Athlon 64 X2 4500+ zu planen, der sich zwischen den mit 2,2 GHz und 2,4 GHz getakteten Modellen 4400+ und 4600+ einsortieren soll.

Netter Nebeneffekt aus Herstellersicht ist, dass produzierte Prozessoren genauer eingestuft werden können und somit die Gewinnmarge maximiert werden kann. Erreicht ein Prozessor beispielsweise gerade nicht 2,4 GHz, so kann man ihn mit 2,3 GHz dennoch teurer verkaufen als als 2,2 GHz Modell.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.