TweakPC



Abends mehr Geld mit eBay? Nein!

Montag, 31. Jul. 2006 18:59 - [jp]

Eine "Regel" besagt, dass man seine Auktionen bei eBay Abends enden lassen soll, um so mehr potentielle Käufer zu erreichen und höhere Gebote zu erzielen. Dies ist aber nicht der Fall.

Der Gedankengang hinter dieser inoffiziellen Regel ist einfach: Abends haben viele potentielle Kunden Zeit, schließlich darf auf der Arbeit gar nicht oder nur kurzfristig privat gesurft werden - mancher Arbeitgeber sperrt den Zugriff auf eBay sogar komplett. Hinzu kommt, dass in Kürze auslaufende Auktionen beliebter sind, da die Möglichkeit überboten zu werden sinkt. Soweit ist das auch logisch nachvollziehbar, viele Nachfrager erhöhen nunmal den Preis.

Allerdings kommt noch ein weiterer Faktor hinzu. Da sehr viele Anbieter bei eBay dieser "Regel" folgen, gibt es nicht nur mehr Nachfrager, sondern auch sehr viele Anbieter - und ein großes Angebot drückt bekanntlich den Preis. Entsprechendes hat nun auch eine Studie (PDF-Datei) zu Tage gebracht: Abends fallen die Erlöse geringer aus als sonst.

Interessant ist außerdem die Tatsache, dass die positiven Bewertungen sich direkt auf den erzielten Betrag auswirken. Dabei kommt es aber nicht auf die Anzahl der positiven Berwertungen an, sondern auf das Vehältnis zwischen positiven und negativen Bewertungen. Ein Prozentpunkt mehr bei den positiven Bewertungen lässt das Auktionsergebnis im Durchschnitt um 4% steigen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.