TweakPC



XFX AMD Radeon HD 6950 zur Radeon HD 6970 freischalten und overclocking (2/5)

Vorbereitung HD 6970 BIOS besorgen

Das Bios machts

Los geht es mit der Radeon HD 6970, denn um die 6950 frei zu schalten brauchen wir erst einmal ein Radeon HD 6970 BIOS, das alle Stream Prozessoren aktiviert. Um an dieses BIOS zu kommen gibt es nichts einfacheres als mit einem geeigneten  Tool ein Backup des BIOS der Radeon HD 6970 zu machen. Natürlich muss man dazu in der günstigen Situation sein eine solche zu besitzen oder eine andere Quelle für das BIOS aufzutun.

Ein Backup kann man sehr einfach mit einem der Tools ATIFLASH 3.83 für DOS oder aber ATIWinflash für Windows erstellen, die wir im Verlauf noch öfters brauchen. Unter Windows muss man lediglich auf Speicher drücken, das File benennen und irgendwo sichern. Wir nennen es einfach mal XFX6970.ROM.

Unter DOS benötigt man eine DOS Boot Disk/USB Stick und muss zunächst einmal die Nummer des Grafikkartenadapters kennen. Diese erfährt man schnell mit:

ATIFLASH -i

Wenn nur eine Grafikkarte im System ist, was wir auch empfehlen, ist die Nummer in der Regel 0. Wir gehen also im weiteren davon aus, das sich die Adapter immer so im System befinden.

Mit der Nummer des Adapters kann man nun einfach über

ATIFLASH -s 0 XFX6970.ROM

das BIOS der Karte abspeichern.

Damit wären wir schon einmal mit der Radeon HD 6970 fertig und können uns dem eigentlichen Objekt der Begierde widmen, der Radeon HD 6950. Also schnell Karten tauschen 6970 raus, 6950 rein und weiter geht's.

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.