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Alt 16.03.2008, 12:31   #2626 (permalink)
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Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Also um mal den Extrem-Verbrauch von nem Mondeo zu nennen:

Ich bin vor etwa 2,5 Jahren mit meinem Mondeo Turnier 1,8l 115PS aus Richtung Koblenz gekommen. Nachts.
Weil ich es saumäßig eilig hatte, bin ich fast nur Tachonadel jenseits 200 gefahren.
Also hab alles aus dem auto rausgeholt waas der Motor hergegeben hat.
Bergab waren es auch schonmal über 240 lt Tacho.
Als ich daheim angekommen bin war der Tank leer.
Bei knapp über 300km und 65 Liter Tankinhalt macht das nen Verbrauch von über 20l/100km.
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Alt 16.03.2008, 13:38   #2627 (permalink)
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Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

hehe...zum thema extrem-verbrauch kann ich auch noch was beisteuern:

nissan primera, hatte ich mal mieten müssen, war ca 2003 (damals neuwagen).
4 leute, kaum gepäck, 350km, 2,5 - 3 stunden, gefahren was das wetter hergab, 55 liter durchgeblasen.

DIESEL
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Alt 16.03.2008, 13:42   #2628 (permalink)
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Mitsubishi Lancer 75PS 1.3 im Winter mit Tempo 160 mehr ging nicht, da der mit 4 Mann und Ausrüstung vollbeladen war....270km und 45Liter später war der Tank war trocken. XD
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
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Alt 16.03.2008, 13:57   #2629 (permalink)
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ok, einen hab ich noch;

augsburg city --> leipzig city, 430 km, mopped (1000 ccm/140ps) alles was geht, 2:15 fahrzeit incl tankstops, 3x getankt je 21 liter, am ende halb voll (ca 52l verbraucht auf 430 km)
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Alt 16.03.2008, 19:29   #2630 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Morphois Beitrag anzeigen
Bei knapp über 300km und 65 Liter Tankinhalt macht das nen Verbrauch von über 20l/100km.
Hm - nun hat der Mondeo MK3 (2000-2007) zwar nur einen 58Liter Tank - aber egal - vielleicht war es ja der Vorgänger

Aber irgendwie werden Eure Fische auch immer größer . 240km/h sind mit dem 1.8er eher nicht drin. Da muss es schon sehr steil bergab dafür gehen. Die 240km/h Tacho schaffe ich ja gerade so mit den 170PS (Kombi), wobei ich dabei eigentlich noch nicht viel Berg brauche. Aber 20Liter kriegste damit sicher net vernichtet - zumindest nicht über die komplette Strecke.
Power is nothing without Control!
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Geändert von Exit (16.03.2008 um 19:43 Uhr)
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Alt 17.03.2008, 07:32   #2631 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Morphois Beitrag anzeigen
Also um mal den Extrem-Verbrauch von nem Mondeo zu nennen:

Ich bin vor etwa 2,5 Jahren mit meinem Mondeo Turnier 1,8l 115PS aus Richtung Koblenz gekommen. Nachts.
Weil ich es saumäßig eilig hatte, bin ich fast nur Tachonadel jenseits 200 gefahren.
Also hab alles aus dem auto rausgeholt waas der Motor hergegeben hat.
Bergab waren es auch schonmal über 240 lt Tacho.
Als ich daheim angekommen bin war der Tank leer.
Bei knapp über 300km und 65 Liter Tankinhalt macht das nen Verbrauch von über 20l/100km.
Also das halt ich eher für nen Gerücht oO

Wir haben den 2.0 mit 145 PS und mit dem kommste auf gerader strecke laut Tacho auf 220-230....und 20 Liter bekommste mit dem auch nur sehr schwer hin oO Vllt. wenn du in der Stadt von einer Ampel bis zur nächsten immer die ersten 2 Gänge auf 7k hochziehst aber das hab ich noch nie probiert, also kann ich dazu auch nichts genaues sagen (und ich hab es auch nicht vor zu probieren)
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Alt 17.03.2008, 08:48   #2632 (permalink)
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Also sobald ich meine Führerschein wieder habe, ist jeder Zweifler gern eingeladen den Versuch mit mir zu wiederholen.

Was die Geschwindigkeit angeht...
Ich kann nur sagen, was der laut Tacho angezeigt hat.
Also das folgende Bild ist des öfteren "normale" Reisegeschwindigkeit auf der BAB:

http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...e28518ee32.jpg

Und wie man dann unschwer erkennen kann, erkennt man nix auf dem nächsten BIld..
Da war n relativ leichtes Gefälle. Von vielleicht max 5%.
Allerdings ist das Bild etwas unscharf, da es nicht ganz ohne Risiko ist bei 230km/h den Tacho zu fotografieren.

http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...e2851a0771.jpg

Aber man sieht ja an der Zeigerstellung im Vergleich zum Bild vorher das der Tacho 230km/h angezeigt hat.

Der Motor ist nicht mehr ganz original....
Der Kopf ist geplant mit polierten Ein- Auslaßkanälen.
Eingeschliffenem Ventilsitz.
2 Sportnockenwellen.
Der KAT wurde gegen ein Rennkat getauscht und ist an eine andere Position gewandert.
Anstelle des Mittelschalldämpfers ist ne Attrappe drin.
K&N57i-Kit
Ne kleine Änderung im Luftsammler über der Ansaugbrücke verhindert nun Luftverwirbelungen im Luftsammler und sorgt dafür das die Luft auf direktestem Wege in die Ansaugbrücke gelangt.
Wenn ich das Ding dann mal richtig sauber geändert und verbaut hab stell ich mal Fotos ein..
Die elektronische Motorsteuereung wurde geändert.
Aber wieviel PS das Auto genau nun hat kann ich nicht sagen. War nie auf nem Prüfstand.
Interessieren würde es mich schonmal, aber ich denke mal das es nicht allzuviel sein werden...
Ich schätze ma so im Bereich von etwa 130 bis 135 PS.

Und wer jetzt immernoch sagt:
"Ja aber mein Auto hat mit ....PS nur ....km/h geschafft...."
dem kann ich nur sagen. Ich habe das geschrieben was ich auf dem Tacho gelesen hab. Dazu hab ich die Bilder die belegen, das das Auto auch 230km/h läuft, auch wenns "Nach meiner Aussage" in nem leichten Gefälle war.

Achja was den Tankinhalt angeht.
Mein Mondeo ist ein MkII und der hat nen Tankinhalt von 65Litern...
Angegeben ist er zwar "nur" mit 61,5 aber da kommt die Reserve noch dazu + das bißchen Sprit das dann im Einfüllstutzen steht beimn Tanken.
Und wenn du dem Link mit der Verbrauchsanzeige in meiner Signatur folgst wirst du sehen das ich im November letzten Jahres auch schonmal üb er 60 Liter getankt hab.

@bigfoot996: Welchen Mondeo habt ihr?? aber weder den MkI noch den MkII, denn die haben als 2,0L nur zwischen 130 und 136PS.

@exit: Ich hab bei Oma-Fahrweise (wenn meine Freundin fährt) schon nen Verbrauch von über 9L und das mit Winterreifen.
Wenn ich das Auto im Sommer mit Sommerreifen fahr, hab ich nen Durchschnittsverbrauch von jenseits der 10 Liter. Und das ohne beständige Vollgasfahrten.



Achja und ich wollte hier nur Erfahrungswerte einbringen ohne darauß ne Riesendiskussion zu machen wessen Auto mehr oder weniger verbraucht und dabei schneller oder langsamer mit wieviel PS auch immer ist......
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Alt 17.03.2008, 12:18   #2633 (permalink)
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Na mit den Umbaumassnahmen will ich Dir Deine 240km/h mal glauben - es gibt nur viel zu viele die sowas mit ner Serienmaschine erreichen wollen.

Zum Tank habe ich ja hingeschrieben - das der MK3 eben nur popelige 58 Liter hat - was vor allem beim V6 doch sehr störend ist.
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Alt 17.03.2008, 12:49   #2634 (permalink)
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Soweit ich das den Bilden @google entnehmen kann isses nen MK3 (das Modell vor dem jetzigen neusten, kann das hinkommen?)

Hättest gleich sagen sollen was du an deier Karre alles tolles rumbastelst Aber mit nem standart 1.8er glaub ich nich dass man 240 laut Tacho packt oder?

Also wenn mein Dad fährt (und der fährt wirklich spritsparend^100) dann sind wir immer @ 9.2-9.3 Liter mit Winterreifen laut Boardcomputer. Mit Sommerreifen dann meistens sogar bisschen mehr weil die Klimaanlage noch an is xD
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Alt 17.03.2008, 15:17   #2635 (permalink)
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Tachos geben ja bekanntlich nur richtwerte wider und gerade ältere tachos verziehen massiv.
Ich sag jetzt einfach mal, dass du bei hohen geschwindigkeiten wahrscheinlich fast 10% abziehen kannst, damit du die orig. geschwindigkeit hast.

Der tacho vom vater seinen geschäftswagen zeigt bergab auch bis zu 220 km/h, da wird auch kaum einer glauben, dass das orig. speed ist.
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Alt 17.03.2008, 16:26   #2636 (permalink)
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Ich bestreite ja auch garnicht das Tachos gerade im oberen Bereich stark von der tatsächlichen Geschwindigkeit abweichen.

Aber wieviel kann ich nicht sagen weil ich es nicht weiß, also geb ich die Daten bzw Fakten an die ich weiß und das ist das was ich auf meinem Tacho ablesen kann.

Wobei ich eigentlich der Meinung bin das ich eigentlich eh schneller fahren müsste als mein Tacho anzeigt.

Der Tacho ist geeicht (werksmäßig) auf die eingetragen Rad-Reifen-Kombination.
Da ich aber im Sommer die 17"-Räder vom ST200 drauf hab, die einen größeren Abrollumfang haben als die Serienbereifung, müsste ich eigentlich schneller fahren wie der Tacho anzeigt.
In wie weit das wieder den im oberen Geschwindigkeitsbereich falsch gehenden Tacho kompensiert....
Kein Ahnung.
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Alt 17.03.2008, 19:32   #2637 (permalink)
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Biste sicher das die nen größeren Abrollumfang haben - denn in dem Fall dürftest Du die ohne eine Tachoangleichung in Deutschland gar nicht fahren! (zumindest wenn es nach unseren Gesetzeshütern geht).

17" bedeutet ja net gleich höherer Abrollumfang - aber das ist Dir ja sicher klar - bei den Umbauten die Du gemacht hast - stehste sicher mehr in der Materie als ich.

In dem Umfeld ist mir eh noch unklar - was die wirkliche "Normgröße" ist, die für den Abrollumfang als Maßstab verwendet wird. Sind dies wirklich die popeligsten Serienräder - oder doch die etwas größeren (Felgen) - welche man bei der besseren Ausstattung dann als Serie mit dazu bekommt.

Habe hier gerade mal meine Reifen vom Mondeo nachgerechnet:
Abrollumfang berechnen bei Reifensuchmaschine.de

Serienreifen (bei mir Winterreifen) sollten meines Wissen 205/55 R16 sein. Diese haben nen Höhe von 63.2cm und einen Abrollumfang von: 192.1cm. Meine Sommerreifen sind 225/40 R18 - was eine Höhe von 63.7cm und einen Abrollumfang von 193.7cm beträgt. Da in Deutschland aber kein Rad größer als das Serienrad sein darf (in dem Fall wäre es laut Rechner 1% mehr) dürfte ich die eigentlich gar nicht fahren. Nun scheint es doch so zu sein, dass Ford ein anderes Serienrad hinterlegt hat - und dessen Abrollumfang höher oder gleich den 18 Zöllern ist. Hintergrund - die 18Zoller sind ein Original Ford Zubehör und dürfen offiziell auf den Mondeo drauf gezogen werden.

Geändert von Exit (17.03.2008 um 19:50 Uhr)
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Alt 17.03.2008, 20:11   #2638 (permalink)
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@ Morphois:

Was haste jetzt für Nockenwellen drinne? Hast du die Stößel auch geändert? Wie sieht es jetzt mit den Drehzahlen aus? Kannst du überhaupt noch niedrig Tourig fahren? ^^
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Alt 18.03.2008, 09:39   #2639 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Serienreifen (bei mir Winterreifen) sollten meines Wissen 205/55 R16 sein. Diese haben nen Höhe von 63.2cm und einen Abrollumfang von: 192.1cm. Meine Sommerreifen sind 225/40 R18 - was eine Höhe von 63.7cm und einen Abrollumfang von 193.7cm beträgt. Da in Deutschland aber kein Rad größer als das Serienrad sein darf (in dem Fall wäre es laut Rechner 1% mehr) dürfte ich die eigentlich gar nicht fahren. Nun scheint es doch so zu sein, dass Ford ein anderes Serienrad hinterlegt hat - und dessen Abrollumfang höher oder gleich den 18 Zöllern ist. Hintergrund - die 18Zoller sind ein Original Ford Zubehör und dürfen offiziell auf den Mondeo drauf gezogen werden.
Es darf lt. des TÜV-Prüfers der mir die eingetragen hat eine Abweichung von max. 1% nach oben sein bevor eine Tachoangleichung durchgeführt werden müsse.
Also ist das bei dir noch im vertretbaren Rahmen.

Ähm aber nach dem Rechner hätte ich ne Abweichung von 6,1%

Allerdings weiß ich nicht genau wie der Rechner rechnet.
Also irgendwie sitz ich grad voll aufm Schlauch.
Umfang errechnet sich: Durchmesser x Kreiszahl Pi oder??
Der Durchmesser stimmt komischerweise so wie ich den auch ausgerechnet hab.
Der Durchmesser ist 62,5cm.
Der Rechner zeigt mir nen Abrollumfang von 190,1cm an aber wenn ich Druchmesser x Pi rechen komme ich auf 196,3cm.
Also selbst wenn ich jetzt die mögliche Abweichung je nach Reifenhersteller von bis zu 2,5% vom Abrollumfang weniger berechne komm ich trotzdem auf 191,3cm und nicht 190,1cm.
Also entweder bin ich blöd oder der Rechner... (bzw der der den Rechner programmiert hat)

Zitat:
Zitat von Andydeluxe
@ Morphois:

Was haste jetzt für Nockenwellen drinne? Hast du die Stößel auch geändert? Wie sieht es jetzt mit den Drehzahlen aus? Kannst du überhaupt noch niedrig Tourig fahren? ^^
Es sind 278°-Nockenwellen. Mechanische Stößel und HD-Ventilfedern.
Der Leerlauf leidet darunter teilweise massiv.
Der schwankt gelegentlich derart massiv das mir das Auto an der Ampel ausgeht. Das ist aber eigentlich sehr selten.
Den maximalen Drehzahlbareich hab ich um ehrlich zu sein noch nicht ausgereizt.
Der Motor hat mittlerweile auch schon über 220.000km drauf, da will ich den nicht mehr allzusehr quälen.
Niedertourig fahren geht eigentlich schon. Aber grad wenn man versucht unter Last aus dem Drehzahlkeller zu beschleunigen fängt er das ruckeln an.
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Alt 18.03.2008, 13:46   #2640 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Morphois Beitrag anzeigen
Es sind 278°-Nockenwellen. Mechanische Stößel und HD-Ventilfedern.

Der Motor hat mittlerweile auch schon über 220.000km drauf, da will ich den nicht mehr allzusehr quälen.
der widerspruch in sich
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Alt 18.03.2008, 14:42   #2641 (permalink)
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nee isses nicht.
Die Einlaßnockenwelle war eingelaufen und bevor ich über 1000€ für Originalnockenwellen bezahl inkl. Einabu, hab ich mir eben die sportnockenwellen eingebaut..
Das hat aber nichts mit quälen zu tun
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Alt 21.03.2008, 20:17   #2642 (permalink)
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Mein kleiner Renault Megane 1.6 wollte nicht mehr. Eine Vertragswerkstatt, dessen Namen ich nicht nennen will, hatte nicht ordungsgemäß gearbeitet.

Folge: Motorschaden bzw. Lagerschaden + Kolben

Fazit: Reperatur (welche ich mir hätte auch sparen können)

Fazit zwei aufgrund Erkenntnis der vorhanden Inkoptenz des Werkstattmeisters: Neuer Motor

Ergebnis: Läuft wieder wie ne 1 und ich bin ärmer
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Alt 22.03.2008, 07:59   #2643 (permalink)
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Neuer Motor? Dann hätte ich mir direkt nen 2L einbauen lassen.
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Alt 22.03.2008, 10:22   #2644 (permalink)
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Den Motor müsste dir doch aber die Werkstatt bezahlen wenn es deren Schuld war?!
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Alt 22.03.2008, 10:29   #2645 (permalink)
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Beweis das mal ... Freiwillig werden die das net zahlen, also klagen ... da brauchste nen Gutachter und musst evtl. auch noch die Kosten tragen, dazu kann sich das Ewigkeiten hinziehen etc pp


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Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
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Alt 22.03.2008, 11:36   #2646 (permalink)
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@UnoOC
Du hast Recht, aber wie immer gibt es auch Ausnahmen.

Ich hab vor 2 Jahren meinen Focus bei einem großen und renommierten Gebrauchtwagenhändler gekauft und bin gleich damit zu einem Ford Autohaus gefahren.
Die hatten dort gerade eine Aktion "kostenloser Wintercheck" um neue Kunden zu gewinnen. Der Werkstattmeister hat mir gleich eine Mängelliste mitgegeben. Damit bin ich dann wieder zum Gebrauchtwagen-Verkäufer und hab ihm klipp und klar die Alternativen aufgezeigt:
Entweder kostenlose Mängelbeseitigung oder sofortiger Rücktritt vom Vertrag.
Mit der Ford-Mängelliste in der Hand hätte ich jede Klage durchbekommen und der Ruf des Verkäufers hätte arg gelitten.
Also haben sie nicht nur die aktuellen Mängel beseitigt, sondern vorsorglich auch gleich noch die Kupplung getauscht, damit ich nicht "in drei Wochen wieder auf der Matte stehe".
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Alt 22.03.2008, 12:11   #2647 (permalink)
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Oder eventuell über die mobilitäts-garantie. Falls der Kundendienst regelmässig gemacht wurde. So war es bei mir auch mal.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
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Alt 22.03.2008, 13:33   #2648 (permalink)
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Zitat:
Zitat von _SpyBytes_ Beitrag anzeigen
Mein kleiner Renault Megane 1.6 wollte nicht mehr. Eine Vertragswerkstatt, dessen Namen ich nicht nennen will, hatte nicht ordungsgemäß gearbeitet.

Folge: Motorschaden bzw. Lagerschaden + Kolben

Fazit: Reperatur (welche ich mir hätte auch sparen können)

Fazit zwei aufgrund Erkenntnis der vorhanden Inkoptenz des Werkstattmeisters: Neuer Motor

Ergebnis: Läuft wieder wie ne 1 und ich bin ärmer
Du hattest die 75 PS Maschine drin, oder? Haste wieder die verbaut oder direkt den 90 PS Motor genommen? (ist dre gleiche, nur hat der 90er ne höhere Kompression und ist daher stärker)
Hast nen gebraucht Motor vom Schrott genommen oder nen ganz neuen drin? (was ziemlich krank wäre, da es mit sicherheit den Restwert übersteigt, was ich bei dem alter des Fahrzeuges aber bei jedem Motortausch befürchte)
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
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Alt 23.03.2008, 09:50   #2649 (permalink)
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Beim alten Megane Scenic meiner Eltern hatte die Werkstatt verpennt auf den fälligen Zahnriemenwechsel hinzuweisen. Der muss nach ~120tkm (?) oder 5 Jahren erfolgen. Das Auto war mit knapp unter 100tkm bei 4Jahren und 10Monten zur Inspektion.
Knappes Jahr später ist der gerissen.
Die Werkstatt hatte versucht die Schuld von sich zu weisen. Mit Hinweis auf Rechtsanwalt und Renault Deutschland wurde der Schaden dann anstandslos repariert.
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Alt 24.03.2008, 12:07   #2650 (permalink)
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Zitat:
Zitat von freezer Beitrag anzeigen
Der muss nach ~120tkm (!) oder 5 Jahren erfolgen.
Ja, sind 120tkm oder 5 Jahre.
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