TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2008, 20:05   #2651 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Also wie Uno schon sagte ist es recht schwer das ganze nachzuweisen. Renault wollte aber eine Umfrage machen und da werde ich versuchen, dass mal anzusprechen.

Was den "neuen" Motor angeht, so ist dies "leider" der gleiche wie vorher. Also 1.6er mit 75PS. Bin ja recht zu frieden mit dem Modell obwohl eine andere Maschine auch nicht schlecht wäre. Allerdings ist das auch eine Geldfrage

Effekt von dem Ganzen: Bin jetzt sehr pinibel geworden und das nervt vorallem meine Freundin. Aber das hat mich schon angekotzt und viel Zeit und Geld hat das Auto auch schon verschlungen.

Zur Zeit "ist da wieder ein Geräusch" wo ich nicht weiß woher es kommt aber es hört sich komisch an.


Grüße Spy
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 21:08   #2652 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Es ist bestimmt nix aber mir ist auch schon aufgefalle ndas die leute und ich selbst nachdem sie in der Werkstatt waren. Geräusche hören die vorher gar nicht da waren. In wirklichkeit fahren die schon 20 000 Km mit dem Geräusch man hört normalerweise bloß nicht so genau hin.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 23:04   #2653 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Ich bin froh meinen Menage los zu sein, da war ständig irgendwas drann...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 11:58   #2654 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Moin Jungs

Ich hab ein kleines Problem und brauch eure Meinung.

Folgendes: Ich bin Rückwärts aus einer Einfahrt rausgekommen und vorn auf einen silbernen PKW drauf gefahren. Sie stand angeblich und ich hatte Schrittgeschwindigkeit drauf (Rückwärtsgang nicht ausgefahren).

Sichtbare Schäden bei Ihr: Gummi zwischen Stoßstange und Motorhaube rausgerutscht und Stoßstange aus Halterung raus. Nichts verschoben, steht nur ab (an der rechten Seite). Nummerschild verbogen und Halterung des Nummerschildes gebrochen, allerdings sind keine Plasteteile von der Halterung abgefallen und es waren auch nirgends welche zu sehen.
> Das lässt mich darauf schließen das die Frau schonmal irgendwo davor gefahren sein muss.

Sichtbare Schäden bei mir: Keine!

Frage: Kann durch den oben beschriebenen Vorfall ein Schaden entstehen der sich auf 1000€ beläuft? Denn diese jenige war in der Werkstatt und man meinte das die Stoßstange soweit verschoben war das diese nicht mehr zu reparieren ginge. Dazu käme angeblich noch, dass sich die Motorhaube verschoben hätte. Was nicht sein kann da man erstens nichts gesehen hat und zum zweiten die Spaltmaße alle gleich waren (wurde Vorort noch kontrolliert).

Fakt:
Bilder wurden nicht gemacht, Polizei wurde nicht geholt, es gab keine Zeugen


Grüße Spy
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 12:09   #2655 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Hallo hallo,

hört man auch mal wieder was von dir? (zwar nichts gutes aber immerhin^^)

Zitat:
Zitat von _SpyBytes_ Beitrag anzeigen
Fakt: Bilder wurden nicht gemacht, Polizei wurde nicht geholt, es gab keine Zeugen

Grüße Spy
Dann fürchte ich musst du wohl blechen...

Ausser du kannst ihr irgendwie nachweisen durch einen Molekulartest des Metalls dass es schon einen gewissen sprödigkeitsgrad erreicht hat und somit die verschiebungen nicht neu sein können Omg...ich guck zu viel Navy CIS xD

Ne im Ernst, wenn du ihr das nich irgendwie nachgewiesen bringst, wovon ich aufgrund deiner Aussage ausgeh siehts leider schlecht aus denk ich...

Gruß
biggi
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 12:21   #2656 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Mal andersum: Wie will sie beweisen das ich das war. Es wurden keine Bilder gemacht, es gab keine Zeugen. Sie möchte doch das Geld von mir.

Und ich sehe es nicht ein, für einen Schaden zu bezahlen den ich nicht verursacht habe. Davon abgesehn sind keinerlei Lackspuren oder sonstiges vorhanden welche darauf hinweisen könnten das ich es war. Ebenso ist keinerlei Schaden bei mir zu sehen.

Und wie soll ich wissen ob der Schaden nicht schon war?

Was ist mit dieser Seite der Medaille?
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 12:32   #2657 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Gestern haben wir unseren Zweitwagen, einen Polo 9N zu VW gebracht weil er nur noch durch überbrücken zum Anspringen zu bewegen war.
Ich dachte entweder Lichtmaschine defekt oder Batterie, diese hatte ich allerdings durchgemessen und bis auf 0,5V zu wenig nichts feststellen können.

Also zu VW und die sollten nachsehen woran es liegt und anschließend zurückrufen. Bei der Serviceannahme sagte man, wenn es an der Batterie liegt sollten wir mit 150 Euro rechnen.

Fand ich auch schon etwas viel, aber ich dachte mir: wenns die Batterie ist wechsel ich die selber, da komm ich dann auf 50 Euro.

Heute klingelts Telefon: "Ihr Auto ist fertig, Batterie durchgemessen und ausgetauscht."

Sie sollten doch vorher anrufen!

"Davon weiss ich nichts."

Was kostet der Spass?

"240 Euro!"
.....

Hab bei Ford angerufen und gefragt was der Austausch einer Fiesta Batterie kostet inkl. Messen. --> 120 Euro.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 12:37   #2658 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Dj Piet Beitrag anzeigen
Gestern haben wir unseren Zweitwagen, einen Polo 9N zu VW gebracht weil er nur noch durch überbrücken zum Anspringen zu bewegen war.
Ich dachte entweder Lichtmaschine defekt oder Batterie, diese hatte ich allerdings durchgemessen und bis auf 0,5V zu wenig nichts feststellen können.

Also zu VW und die sollten nachsehen woran es liegt und anschließend zurückrufen. Bei der Serviceannahme sagte man, wenn es an der Batterie liegt sollten wir mit 150 Euro rechnen.

Fand ich auch schon etwas viel, aber ich dachte mir: wenns die Batterie ist wechsel ich die selber, da komm ich dann auf 50 Euro.

Heute klingelts Telefon: "Ihr Auto ist fertig, Batterie durchgemessen und ausgetauscht."

Sie sollten doch vorher anrufen!

"Davon weiss ich nichts."

Was kostet der Spass?

"240 Euro!"
.....

Hab bei Ford angerufen und gefragt was der Austausch einer Fiesta Batterie kostet inkl. Messen. --> 120 Euro.
Ja soll schnell kann man gutes Geld machen, für etwas was Man(n) gar nicht wollte.

Musstest du die 240€ nun bezahlen? Wurde überhaupt ein Vertrag/Auftrag darüber fertig gemacht, dass die das machen sollten?

...

Naja ich will nicht wissen was die Werkstatt der gnädigen Frau alles ausgemacht haben. Aber es kann irgendwo nicht sein.
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 17:29   #2659 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Würde ich auch ablehnen - die sollen Ihre Batterie wieder raus nehmen - und die 240Euro können sie vergessen.

Ohne vorherige Absprache - oder eigentlich gar ohne vorherigen Vertrag ist 240Euro nicht wirklich unter Kleinvieh zu deklarieren. Bei 10Euro - die vorher nicht abgesprochen wurden ist es was anderes - aber so.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 19:01   #2660 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von _SpyBytes_ Beitrag anzeigen
Mal andersum: Wie will sie beweisen das ich das war. Es wurden keine Bilder gemacht, es gab keine Zeugen. Sie möchte doch das Geld von mir.

Und ich sehe es nicht ein, für einen Schaden zu bezahlen den ich nicht verursacht habe. Davon abgesehn sind keinerlei Lackspuren oder sonstiges vorhanden welche darauf hinweisen könnten das ich es war. Ebenso ist keinerlei Schaden bei mir zu sehen.

Und wie soll ich wissen ob der Schaden nicht schon war?

Was ist mit dieser Seite der Medaille?
also wenn schon ohne Polizei, dann Versicherung melden bzw. dessen Gutachter, die ja immer geschickt werden!

Rechtsanwalt einschalten... oder sie soll dir ein Gutachten vorweisen...
Wenn sie ohne gutachten reparieren lässt hat sie (IMO) auch schlechte Karten, so wie du ohne - Gerichtlich halbehalbe... wenn du glück hast auch weniger...

Ohne Rechtsanwalt... hmm, no chance... IMO

Bitte korrigiert mich wenn ich komplett falsch liege

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 19:21   #2661 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Nicht einmal ein Unfallbericht geschrieben?

Was habt ihr ausgemacht nach dem Unfall? (Kostenübernahme,...)

Zitat:
Zitat von freezer Beitrag anzeigen
Beim alten Megane Scenic meiner Eltern hatte die Werkstatt verpennt auf den fälligen Zahnriemenwechsel hinzuweisen. Der muss nach ~120tkm (?) oder 5 Jahren erfolgen. Das Auto war mit knapp unter 100tkm bei 4Jahren und 10Monten zur Inspektion.
Knappes Jahr später ist der gerissen.
Die Werkstatt hatte versucht die Schuld von sich zu weisen. Mit Hinweis auf Rechtsanwalt und Renault Deutschland wurde der Schaden dann anstandslos repariert.
Das sollen wir glauben? Dass eine Werkstatt einen neuen Motor bezahlt, bei der Vorgeschichte?

Auch wenn es nicht die feine Art der Werkstätte ist, hat ein Autohalter auch eine Eigenverantwortung!
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 11:53   #2662 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von bigfoot996 Beitrag anzeigen
Hättest gleich sagen sollen was du an deier Karre alles tolles rumbastelst Aber mit nem standart 1.8er glaub ich nich dass man 240 laut Tacho packt oder?
Hi!

Das mit den 240km/h lt. Tacho geht schon unter den angegebenen Bedingungen, also wenn der Berg steil genug ist.

Selbst mit meinem kleineren MK2 1.6 16V mit 90PS habe ich auf der A81 kurz vorm Bodensee an einem seeeeehr langen und vor allem auch seeeehr steilen Berg laut Tacho 236km/h geschafft.

Auf der Gerade mit genug Anlauf schafft der aber auch 210km/h laut Tacho. Ich vermute mal dass man bei beiden Werten getrost ca. 20km/h abziehen kann.

Die Strecke bin ich ürbigens damals komplett Vollgas gefahren um zu schauen was er maximal schluckt. Ich habe ihn nicht über 12,5 Liter gebracht, obwohl das Gaspedal bewusst auf Dauerstellung "Bodenblech" war. Ich habe für die ca. 200Km, davon ab Start ca. 30km mit Geschwindigkeitsbegrenzung und mit 'nem Reststück von ca 10km Landstrasse ca. 1,5 Stunden gebraucht.

Meiner Freundin hatte die Fahrt damals übrigens keinen Spaß bereitet - Keine Ahnung weshalb.


MfG!
[FONT=Verdana]Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. [/FONT]

Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 12:14   #2663 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

@chris und Dice: Schonmal Danke für die Antworten.

Natürlich hab ich keine Beweise über den Schaden. Alles in allem würde nur ein Gutachten Sicherheit bringen.
Nach dem "Unfall" haben wir außer die Adressen bzw. Telefonnummer ausgetauscht, nichts gemacht. Kein Unfallbericht, keine Kostenübernahme festgelegt, nichts. Sie war also genau so Blauäugig wie ich und hat nichts in der Hand.
Schuldeingeständnis kam von meiner Seite her auch nicht.

Tja nun weiß ich nicht wirklich was ich genau machen soll.

Wie schon gesagt, es muss schon was bei ihr gewesen sein (siehe Nummernschild). Und darauf werde ich sie auch drauf hinweisen.

Schlussendlich werden wir uns am Samstag treffen und ausdiskutieren. Und ich werde alles auf eine Karte setzen und so schei$e wie es auch klingt, ihre Blauäugigkeit ausnutzen. Ich mach das zwar nicht gerne aber ich seh es auch nicht ein, für etwas gerade zu stehen was ich nicht verursacht habe.

Schwer ...
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 13:25   #2664 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

@_SpyBytes_

In der KFZ Haftpflichtversicherung besteht ein Direktversicherungsanspruch, dh. dass die Tante den Schaden nicht über dich anmelden muss, sondern sich auch direkt an den Versicherer wenden kann.

Dieser schickt dir dann einen Fragebogen zu, den du beantworten musst. Spätestens da wird es dann schwer, denn du solltest im eigenen Interesse bei der Wahrheit bleiben.

Ich würde also versuchen, den Schaden erstmal ohne Versicherung zu klären, mich gütlich zeigen und Bereitschaft signalisieren einen Teil des von Ihr geforderten Betrages zu übernehmen. Sollte sie darauf nicht eingehen, dann soll sie den Schaden halt schriftlich geltend machen.

In diesem Fall solltest du deinen Versicherer ausdrücklich darauf hinweisen, dass das Fahrzeug der Unfallgegnerin einen Vorschaden hatte und der Schadenersatz unmöglich aus dem leichten Anstossen deines Fahrzeuges stammen kann - dies auch da das Nummernschild an einer ganz anderen Position ist und dieses ebenfalls stark beschädigt ist, an deinem Fahrzeug jedoch garkein Schaden feststellbar ist. Weise den Versicherer also darauf hin das hier ein unberechtigter Ersatzanspruch - aus einem Vorschaden der Unfallgegnerin - gefordert wird.

Der Versicherer ist neben dem Schadenersatz nämlich auch dafür zuständig, unberechtigte Schadenersatzansprüche abzuweisen und notfalls auch bis vor das Gericht zu gehen.

Fraglich bleibt hierbei jedoch, ob der Versicherer das Prozessrisiko und den damit verbundenen Aufwand bzw. die damit verbundenen Kosten(Arbeitszeit/Gutachten/etc.) wegen € 1.000,- überhaupt auf sich nimmt und stattdessen einfach den geforderten Betrag begleicht.

Sollte der Versicherer sich jedoch die Mühe machen und beweisen können, dass beispielsweise nur ein paar kleine Kratzer, die man für € 150,- beseitigen könnte von deinem Zusammenstoß stammen, dann kannst du auch nach Abschluss des Versicherungsjahres deinen Schadensfreiheitsrabatt vom Versicherer zurück kaufen, indem du dann die gezahlte Schadenersatzleistung des Versicherers in Höhe von €150,- an diesen zurück bezahlst.

Wie du dich entscheidest musst du wissen. Ich würde allerdings nicht gleich mit der Brechstange ankommen und lieber versuchen mich gütlich zu einigen.

Auf jeden Fall weißt du jetzt schonmal wie du ihr gegenüber argumentieren kannst...


MfG!

Geändert von Dookie82 (27.03.2008 um 13:31 Uhr)
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 13:32   #2665 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Dookie82 Beitrag anzeigen
@_SpyBytes_

In der KFZ Haftpflichtversicherung besteht ein Direktversicherungsanspruch, dh. dass die Tante den Schaden nicht über dich anmelden muss, sondern sich auch direkt an den Versicherer wenden kann.

Dieser schickt dir dann einen Fragebogen zu, den du beantworten musst. Spätestens da wird es dann schwer, denn du solltest im eigenen Interesse bei der Wahrheit bleiben.
Wenn ich es richtig verstanden habe wurde eh darauf verzichtet, irgendwie versicherungsnummern zu tauschen sondern nur adresse und telefonnummer.
Also kann sie sich nicht direkt an die Verischerung wenden.
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 13:34   #2666 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Morphois Beitrag anzeigen
Wenn ich es richtig verstanden habe wurde eh darauf verzichtet, irgendwie versicherungsnummern zu tauschen sondern nur adresse und telefonnummer.
Also kann sie sich nicht direkt an die Verischerung wenden.
Doch das geht, über das Nummernschild kann man an die Versicherungsgesellschaft rankommen...

Das ganze läuft dann über den Zentralruf der Autoversicherer.
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 18:01   #2667 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Hab mich mal umgehört, 1000€ kann eine Stoßstange schon alleine knacken (Vertragswerkstätten). :\

Da ich mich mit dem deutschen Recht kaum auskenne, werd ich dir lieber keine Tips zum weiteren Vorgehen geben.

Trotzdem: Wenn du es ohne Versicherung löst, musst du aufpassen, dass du dich absicherts, dass sie nicht in 2 Jahren kommt und meint irgendwas wäre wegen dem damaligen Unfall wieder zu reparieren.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 18:39   #2668 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Danke für die zahlreichen Tipps und Hinweise. Klasse!

Hat mir auf jeden Fall weiter geholfen und ich weiß jetzt wo ich stehe.

Was das absichern angeht, so werde ich dies definitiv berücksichtigen.

Danke an alle.


Grüße Spy
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 14:30   #2669 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Hab mich mal umgehört, 1000€ kann eine Stoßstange schon alleine knacken (Vertragswerkstätten). :
Jo genau das ist doch die typische Tatkik bei solcher Abzocke. N Gutachten für goldene Ersatzteile machen lassen und das ganze dann in Wirklichkeit von nem Bekannten für ne Falsche Schnaps zurecht biegen lassen....
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 14:58   #2670 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Jo genau das ist doch die typische Tatkik bei solcher Abzocke. N Gutachten für goldene Ersatzteile machen lassen und das ganze dann in Wirklichkeit von nem Bekannten für ne Falsche Schnaps zurecht biegen lassen....
Naja, wenn sie vorher ganz war kann man da nicht wirklich von Abzocke sprechen...

Wenn sie ganz war und die Schadensbeseitigung € 1000,- kostet, dann ist der Schaden nunmal € 1000,- hoch und der muss ersetzt werden. Ein Versicherer prüft ob die Preise handelsüblich sind.

Wo derjenige es dann für nen Appel und ein Ei reparieren lässt, oder ob er es gar ganz bleiben lässt, ist ja seine Sache. Er betreibt dann ja quasi nur eine Geldumlage. Das Auto ist nach üblichem Handelswert jetzt€ 1000,- weniger wert, dafür hat er aber halt € 1000,- mehr in der Tasche. Wie man es dreht und wendet, der Schaden ist in der Höhe vorhanden...


@_SpyBytes_
Die Haftpflichtversicherung muss übrigens nur den Zeitwert+Aufwand ersetzen.


MfG!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 20:37   #2671 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

lasst ihr mal lieber eure tachos überprüfen! auf der geraden 210 km/h mit ner 90PS karre? steilen bergab 236km/h??

ich fahre nen golf 4 tdi mit 90ps, der hat 1.9l hubraum und schafft lt. fahrzeugschein 180km/h, die er auf der geraden auch jederzeit erreicht (tacho). auf einer langen geraden komme ich max. auf 190km/h laut tacho, das werden dann die eingetragenen 180km/h sachen sein. bergab, und zwar sehr steil und sehr lang, bekomme ich ihn max auf 210km/h tacho.

bis 170km/h tacho geht er ohne probleme, auch wenn es steil bergauf geht, er hält die geschwindigkeit. das war bei meinem alten civic 1.4 mit 75ps ein "bischen" anders
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 23:06   #2672 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Reden AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Dookie82 Beitrag anzeigen
Naja, wenn sie vorher ganz war kann man da nicht wirklich von Abzocke sprechen...

Wenn sie ganz war und die Schadensbeseitigung € 1000,- kostet, dann ist der Schaden nunmal € 1000,- hoch und der muss ersetzt werden. Ein Versicherer prüft ob die Preise handelsüblich sind.

Wo derjenige es dann für nen Appel und ein Ei reparieren lässt, oder ob er es gar ganz bleiben lässt, ist ja seine Sache. Er betreibt dann ja quasi nur eine Geldumlage. Das Auto ist nach üblichem Handelswert jetzt€ 1000,- weniger wert, dafür hat er aber halt € 1000,- mehr in der Tasche. Wie man es dreht und wendet, der Schaden ist in der Höhe vorhanden...
Da muss ich dir widersprechen, nur weil die Reperatur 1000€ kosten würde, ist das schon bei weitem keine Wertminderung von 1000€!
Wenn man sich einen Kostenvoranschlag bei einer Werkstatt über 1000€ holt und dann um 500€ reparieren lässt ist die (zumindest in Österreich) illegal, falls es eine Versicherung überhaupt so machen würde.

Üblicher Ablauf: Crash -> Gutachter -> Versicherung stimmt Reperatur zu -> Reperatur -> Versicherung zahlt.

------------------------------

Rein um den Luftwiderstand eines überdurchschnittlichen (cw*A =0,65) PKW zu überwinden sind 90PS erforderlich! Da fehlt noch Rollwiderstand ganz zu schweigen vom Beschleunigungswiderstand, welcher dieses Unterfangen zur exp nahelegt.

Mein 110PS ist leider bei ~180 (lt. GPS) ausgedreht.....

Geändert von chrisr15 (28.03.2008 um 23:14 Uhr)
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 22:47   #2673 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von D4Ni Beitrag anzeigen
lasst ihr mal lieber eure tachos überprüfen! auf der geraden 210 km/h mit ner 90PS karre? steilen bergab 236km/h??

ich fahre nen golf 4 tdi mit 90ps, der hat 1.9l hubraum und schafft lt. fahrzeugschein 180km/h, die er auf der geraden auch jederzeit erreicht (tacho). auf einer langen geraden komme ich max. auf 190km/h laut tacho, das werden dann die eingetragenen 180km/h sachen sein. bergab, und zwar sehr steil und sehr lang, bekomme ich ihn max auf 210km/h tacho.

Die Tachos müssen ja nicht geeicht sein. Ich schrieb ja bereits, dass man da sicherlich getrost mal 20km/h abziehen kann, dann haste vermutlich die richtigen Werte. Auf der Gerade läuft er nunmal mit etwas Anlauf !laut Tacho! 210km/h. Da kann ich auch nix machen, ist halt so.
Eingetragen ist er auch mit 180km/h und bei 210km/h minus den 20km/h ist man nunmal schon nur noch bei 190km/h und das ist mit etwas Anlauf auf der Geraden durchaus drinn.
Der Mondeo ist ja auch kein Diesel, bei dem das maximale Drehmoment schon relativ früh wieder abfällt, sondern es liegt erst bei 5250u/min an.

Die 236 hat er ja wie gesagt an nem seeehr steilen und vor allem langen Berg angezeigt, also sind die alleine schon aus dem Grund nicht sehr Aussagekräftig. Auch waren das locker mehrere Kilometer die ich in dem Gefälle zum Geschwindigkeitsaufbau zur Verfügung hatte, zumal ich ja vor dem Gefälle auch schon mit maximaler Geschwindigkeit unterwegs war.


@chris15
Zitat:
Da muss ich dir widersprechen, nur weil die Reperatur 1000€ kosten würde, ist das schon bei weitem keine Wertminderung von 1000€!
Wenn man sich einen Kostenvoranschlag bei einer Werkstatt über 1000€ holt und dann um 500€ reparieren lässt ist die (zumindest in Österreich) illegal, falls es eine Versicherung überhaupt so machen würde.

Üblicher Ablauf: Crash -> Gutachter -> Versicherung stimmt Reperatur zu -> Reperatur -> Versicherung zahlt.
Es ist nach deutschem Recht eine Wertminderung von €1000,- weil vom Verursacher der Zustand wieder hergestellt werden muss, der vor dem Unfall vorlag.
Wenn dieser Wiederherstellungsvorgang nach üblichen Marktpreisen € 1000,- kostet, dann muss dieser Schaden ersetzt werden.
Du kannst vom Geschädigten nicht verlangen, dass er im Interesse des Schädigers in eine Drittklassige Hinterrhofwerkstatt geht um den Schaden richten zu lassen.
Wenn er einen Mercedes fährt, steht im eine Reperatur bei einer Mercedes-Vertragswerkstatt zu. Wenn er einen BMW fährt, dann steht ihm eine Reperatur in einer BMW-Vertragswerkstatt zu... und so weiter...

Es darf nur keine Bereicherung stattfinden. Die würde vorliegen, wenn ein Teil bereits defekt und sein Wert dadurch schon gesenkt war.
Der Geschädigte durch den Unfall nun aber seine Chance sieht und den Schaden in einer Höhe geltend machen will, der in dieser Höhe garnicht verursacht wurde.
Es wäre daher nur der bereits vor dem aktuellen Unfall vorliegende, durch Vorschaden gesenkte Wert zu erstatten.


Übliche LEGALE Abläufe in Deutschland:

mit Reperaturdurchführung auf Rechnung:
Crash -> Kostenvoranschlag der Fa. X (-> wenn der Schaden sehr hoch ist, dann wird Gutachter eingeschaltet) -> Versicherung stimmt Reperatur zu -> Reperatur bei Firma X -> Versicherung zahlt (auch direkt an Werkstatt möglich).

mit Reperaturdurchführung nach Kostenvoranschlag:
Crash -> Kostenvoranschlag der Fa. X (-> Gutachter s.o.) -> Abrechnung mit der Versicherung nach Kostenvoranschlag der Fa. X, abzüglich der Mehrwertsteuer -> Reperatur bei Firma X (oder auch bei Fa. Y, das ist egal)
Nach vorheriger Abprache mit der Versicherung anschließend auch noch folgendes möglich:
-> Fotos des instandgesetzten Fahrzeuges an VR nachreichen, als Beweis über den tatsächlichen Anfall der MwSt aus dem Kostenvoranschlag - > nachträgliche Erstattung der MwSt.

ohne Reperaturdurchführung nach Kostenvoranschlag:
Crash -> Kostenvoranschlag der Fa. X (-> Gutachter s.o.) -> Abrechnung mit der Versicherung nach Kostenvoranschlag der Fa. X, abzüglich der Mehrwertsteuer -> Schadenersatz wird also finanziell geleistet, Fahrzeug bleibt aber beschädigt.


MfG!

Geändert von Dookie82 (29.03.2008 um 23:05 Uhr)
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 18:25   #2674 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von D4Ni Beitrag anzeigen
lasst ihr mal lieber eure tachos überprüfen! auf der geraden 210 km/h mit ner 90PS karre? steilen bergab 236km/h??

ich fahre nen golf 4 tdi mit 90ps, der hat 1.9l hubraum und schafft lt. fahrzeugschein 180km/h, die er auf der geraden auch jederzeit erreicht (tacho). auf einer langen geraden komme ich max. auf 190km/h laut tacho, das werden dann die eingetragenen 180km/h sachen sein. bergab, und zwar sehr steil und sehr lang, bekomme ich ihn max auf 210km/h tacho.
Das ist auch der Unterschied zwischen nen reinen Saugmotor und nen aufgeladenen Diesel. Der Diesel rennt bei 4.000 - 4.500 U/Min (je nach Hersteller) wie gegen eine magische Wand. Da fällt die Leistung rapide ab - und es geht einfach nicht schneller.

Bei nem Sauger ist dem nicht so. Die Leistung fällt zwar ab - aber Bergab reicht sie unter Umständen trotzdem aus um schneller zu werden. Wenn man dann nicht gleich im Drehzahlbegrenzer landet kann man durchaus deutlich schneller werden, als dies sonst möglich ist.

Bei meinem Galant (2,4L 4Zylinder, 150PS) bin ich bei seiner eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 215km/h (laut Tacho) erst bei etwa 5.500U/Min (5. Gang). Bei 6.000 U/Min beginnt aber erst der rote Bereich. Somit hatte ich mal bei einem recht steilen Berg 250km/h auf dem Tacho stehen. Das schafft er auf der Geraden beim besten willen nicht - da ist spätestens bei 220km/h schluss.

Mein Opel Corsa A (1,2L 45PS, 4Gang) hatten ansonsten auch schon mal 200km/h auf dem Tacho stehen. Ich bin von dem Lärm übrigens wach geworden - und habe meine Frau dann etwas gemäßigt, da ich bisher immer bei spätestens 190km/h vor Schmerzen schluss gemacht habe.

Mein 2,5L V6 Mondeo Kombi mit 170PS (offiziell 220km/h) kämpft sich bis 220km/h recht gut hoch, dannach geht erstmal nicht viel. Wenn man dann nen kleinen Berg runter hat, kann man aber auf 240km/h hoch beschleunigen - und dann dieses Tempo auch auf der Geraden halten.

Bitte aber immer beachten - das sind alles reine Tacho Angaben! Logischerweise stimmen diese mit der Realität nicht wirklich 1:1 überein - sondern der Tacho zeigt immer etwas mehr an.

Interessant ist vielleicht auch, dass gerade der Golf 5 GTI zu den größten Schummlern gehört. Zumindest haben diverse Testzeitschriften nachgewiesen - dass er bei echten 235km/h fast 270km/h auf dem Tacho anzeigt!
Normalerweise zeigen deutsche Premium Limousinen bei 250km/h etwa 265-270km/h an - und liegen da deutlich näher an der Wahrheit - aber für den Stammtisch ist halt der Golf immer etwas schneller auf 100 als alle anderen
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 18:59   #2675 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Naja, die 100 (+/- 5%) wird er wohl auch ziemlich genau anzeigen, denn wenn dies massiv abweicht, wird das ganze wohl nicht ganz erlaubt sein.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
autos, vehikel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Umfrage Zukunftstechnologien: Autonome Vehikel und Paketdrohnen ganz vorne TweakPC Newsbot News 1 10.12.2014 17:38
Brennende-Autos.de Fakk-asrock Politik & Gesellschaft 16 25.11.2008 10:13
VW: USB-Anschluss für Autos TweakPC: News News 0 16.09.2005 03:35
Erdungsstreifen für Autos derdriver Off Topic 37 19.10.2004 21:47
nfs_U andere Autos io.sys Games Talk allgemein 27 26.04.2004 14:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved