TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2006, 14:12   #1301 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Der benötigt 4WD, dann passt das.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 14:53   #1302 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

nein, Quattro
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 15:24   #1303 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Krass. Der S1 ist aber von 0-100 noch schneller.

Bei dem Satz musste ich schmunzeln:

Zitat: Selbstverständlich können aber auch kleinere Motoren mit 500 oder 750 PS geordert werden.

Das wörtchen "klein" finde ich nicht schlecht.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 17:41   #1304 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von io.sys
Warum macht selber Schalten bei 900PS keinen Spass???

Irgendwie hab ich so das Gefühl, dass Du von Autos und Autofahren recht wenig Ahnung hast.....
Is gut io, is gut Du fährst bestimmt jeden Tag autos mit 500PS+ und weißt das ja dahingehend ganz genau. Hauptsache was gesagt wa?!
Zitat:
Sehr starke Motoren, wie der 900PS Bolide aus dem Märchen, brauchen eine Automatikschaltung, weil das Getriebe sonst nicht halten würde. Das sehr hohe Drehmoment zerfetzt bei einem einfachen kleinen Schaltfehler das Getriebe. Es ist sogar sehr schwierig eine Automatk dahingehend auszulegen.
Hier haste die Erklärung. Ausserdem wäre man bei 900 PS dauernd am Schalten. Zur Hölle nochmal, 1600PS aus 8 Zylindern?! oO und das OHNE Turbo?! Da hängt man noch 2 Lader rein oder sowas dann hat man seine 2000 PS
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 19:49   #1305 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von bigfoot996
Is gut io, is gut Du fährst bestimmt jeden Tag autos mit 500PS+ und weißt das ja dahingehend ganz genau. Hauptsache was gesagt wa?!
Warum wäre man bei 900PS dauernd am Schalten?
Ich red hier nicht von Strassenautos.

Du hast einfach keine Ahnung, geschweige denn nen Führerschein wenn mich nicht alles täuscht.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 20:06   #1306 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Krusty
 

Registriert seit: 03.02.2006
Beiträge: 73

Krusty wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von bigfoot996
Is gut io, is gut Du fährst bestimmt jeden Tag autos mit 500PS+ und weißt das ja dahingehend ganz genau. Hauptsache was gesagt wa?! Hier haste die Erklärung. Ausserdem wäre man bei 900 PS dauernd am Schalten. Zur Hölle nochmal, 1600PS aus 8 Zylindern?! oO und das OHNE Turbo?! Da hängt man noch 2 Lader rein oder sowas dann hat man seine 2000 PS
OMG das was du hier vom stapel lässt geht auf koi kuhhaut....

wieviel ps haben formel 1 autos oder fia gt und andere sportautos.

auf deine antwort man müsste ständig schalten.
wofür gibt es lange getriebeübersetztungen

neeeeeeeeeeee hast du überhaupt nen führerschein???

bist du schon auto gefahren ausser mit dem 35 ps fiat 500 von deiner mutter auf dem schoss????

ich glaub ich bin im falschen film

oder noch nicht wach
Krusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 11:38   #1307 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Eh nichts gegen den Fiat 500. Ich finde die Bude geil.

Mir ist das eigendlich egal wie oft ich bei einem 900 PS Auto schalten muss weil ich zu 90%iger wahrscheinlichkeit eh nie so ein Auto fahren werde.

@Krusty wir wollen in diesem Forum keine beleidigungen.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 12:13   #1308 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

@Krusty - Bitte lass das Gestänker! Meinung sagen ist ok - aber sie sollte nicht unter die Gürtellinie gehen!


Back to Topic

Hm - ich bin auch schon nen 26PS Trabi gefahren

Naja - für 900PS reicht ja dann eigentlich schon 1 Gang völlig aus

Aber bei dem Formel 1 Rennwagen sollte man auch bedenken - das die ja im Vergleich zur Leistung 0 Drehmoment haben. Die 900PS Modelle hatten ja nur nen 3Liter 12Zylinder an Board - der vielleicht so zwischen 300-400nm Drehmoment hat (reine Vermutung aufgrund von Normalwerten diverser Saugmotoren).

Die Formel 1 Motoren ziehen ihre Leistung ja nur aus der Drehzahl - deshalb gehen die ja unter Umständen bis zu 20.000U/Min.


Zu den eigenen Wagen
War am Samstag mit dem hier erwähnten Mondeo auf der Autobahn unterwegs - und siehe da - wenn man mal glaubt gut motorisiert zu sein - kommt ein anderer und beweist einem das Gegenteil . Auf dem Tacho standen 215 km/h - die der Mondeo völlig Stressfrei erreichte (ok sind schon 5km/h mehr als die Winterreifen eigentlich dürfen) - und hinten fing dann trotzdem noch eine E Klasse an zu schieben. Habe dann natürlich auch ganz brav Platz gemacht - mag es ja auch net wenn mich einer ausbremst, wenn er meint mit 180 km/h schnell zu sein
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 12:16   #1309 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Kann mir mal bitte einer erklären wie das mit den Nm und den PS zusammenhängt? Weil eigendlich drücken ja beide Kraft aus.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 12:57   #1310 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Das ist zwar nicht die Erklärung zu Deiner Frage - aber es zeigt vielleicht den Zusammenhang wie Leistung und Drehmoment wirken.

http://www.kfz-tech.de/DrehmomentM.htm
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 13:04   #1311 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Also so wie ich das verstanden habe PS/KW ist die Leistung des Motors an sich und das Drehmoment zeigt an wie schnell man vom Fleck kommt bei gleicher Drehzahl.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 13:09   #1312 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Vergleich das vielleicht mit dem Fahrrad.
Wenn du einen großen Gang langsam tritst bringst du viel Drehmoment auf, wenn du einen kleinen gang schnell tritst bringst du mehr Leistung.
In beiden Fällen bist du gleich schnell unterwegs, nur einmal mit viel Drehmoment und einmal mit viel Leistung.
Die Erklärung ist vielleicht physikalsich nicht ganz korrekt, aber ich denke sie beschreibt den Unterschied.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 13:14   #1313 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Das heist eigendlich je schneller (geringere Drehzahl) ein Motor sein maximales Drehmoment erreicht desto besser ist es oder?
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 13:16   #1314 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Andydeluxe
Das heist eigendlich je schneller (geringere Drehzahl) ein Motor sein maximales Drehmoment erreicht desto besser ist es oder?
Kommt darauf an wozu der Motor gebraucht werden soll, aber allgemein ist es besser wenn früh viel Drehmoment bereit steht.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 13:21   #1315 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Und wieder was gelernt Aber eine frage habe ich noch angenommen man vergleicht 2 Autos der eine hat angenommen 300Nm bei 3000 u/min und 150 PS der andere hat 200 Nm bei 3000 u/min und 200 PS wer ist dann schneller?
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 13:25   #1316 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Kommt auf die Übersetzung an
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 13:31   #1317 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Sagen wir einfach beide gleich und beide Autos wiegen gleich viel und die Fahrer sind zwilinge.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 13:36   #1318 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 13:50   #1319 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Beides? Also ich dnke mal das der Motor mit mehr Drehmoment bei geringerer Drehzahl schneller beschleunigt aber dann bei der Endgeschwindigkeit nicht mehr so gut ist weil die Drehmoment kurve mit steigender Drehzahl ja dann wieder Abfällt während bei dem anderen erst bei etwas höhren Drehzahlen das höchste Drehmoment erreicht ist. Liege ich da richtig?
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 15:15   #1320 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Ich glaub' daas hier dürfte das etwas physikalischer erklären (siht aber nich so schön aus, die Site ) - LINK
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 20:20   #1321 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Hallo Jungs!

Dann zeig ich euch auch mal was mich so von TPC weg gebracht hat (Außer der legändere TPC Q3 Clan )

Bin vom Casemodder und Duronburner direkt zum Tuner geworden.


http://home.arcor.de/toxit/Civic/Vorn.jpg


Ist ein Honda Civic Baujahr 98.
Gemacht ist schon vieles, aber damit will ich euch nicht langweilen.

Das Foto ist schon älter! Inzwischen ist er tiefer, andere Felgen, König Sitze, innen rot statt blau und noch son paar Sachen

Eckdaten:
Motorswap von 1,4 auf 2,2 Liter
185 PS
1037 kg
0 auf 100 in kurzer Zeit :P

Gruß

Chris
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 08:47   #1322 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Ja ein schicker Wagen. Wirklich schick
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 08:48   #1323 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Doch nerv uns mit Details

In die kleine Kiste habt ihr nen 2,2Liter Motor reingequetscht - klingt echt interessant. Und ein paar aktuelle Bilder wären auch interessant.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 08:54   #1324 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Bilder un mehr Details bitte
Schickes Autochen....
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 10:52   #1325 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Ja los und bitte Bilder vom Innenraum.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
autos, vehikel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Umfrage Zukunftstechnologien: Autonome Vehikel und Paketdrohnen ganz vorne TweakPC Newsbot News 1 10.12.2014 17:38
Brennende-Autos.de Fakk-asrock Politik & Gesellschaft 16 25.11.2008 10:13
VW: USB-Anschluss für Autos TweakPC: News News 0 16.09.2005 03:35
Erdungsstreifen für Autos derdriver Off Topic 37 19.10.2004 21:47
nfs_U andere Autos io.sys Games Talk allgemein 27 26.04.2004 14:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved