Wäre ja der mit der überarbeiteten Front^^ Und ich mag die hohe Sitzposition. Und kenne FIAT, der Doblo ist auch super, besser als Kangoo & Co. Nur der Ford Turneo/Transit Connect und der Touran sind besser. Fiat Doblo, europaweit bestverkaufter seiner Klasse, seit Jahren. Genau wie Panda. Die Autos sind o.k. Nicht mehr und nicht weniger. P/L aber super. Und, bei mir stehen die mehr im Regen, als gefahren zu werden. Mein Doblo hat nun seit 2004 103000 Tsdkm..
Der Multipla hat so seine eigene Fangemeinde und ist dort wohl sehr beliebt. Scheint ein vielseitiges und nützliches Fahrzeug zu sein.
NICHT. Gibt ja auch Leute die stehen auf ganz Bizarre Sachen hinter verschlossenen Türen.....wo nem "Normalo" das Kotzen kommt.....so wie beim Multipla eben auch
NICHT. Gibt ja auch Leute die stehen auf ganz Bizarre Sachen hinter verschlossenen Türen.....wo nem "Normalo" das Kotzen kommt.....so wie beim Multipla eben auch
Scherz bei Seite, die intelligenten Autos sind rar, und dann gebraucht aproportional teuer. Und, ja, ich sitze drinnen nicht draussen, und bin gegenüber mitleidigen Blicken sehr schmerzfrei.
@Exit:
Ich finde den Innenraum tatsächlich recht wichtig. Ich zahle für das Auto recht viel Geld. Und es muss MIR dann gefallen. Entsprechend verstehe ich auch jeden der einen runtergerockten Karren für 1000€ fährt. Ich fahr selber aktuell noch meinen Ibiza, BJ 2000, knallgelb, an vielen Stellen ohne Klarlack, innen recht mitgenommen. Aber auch mit Klimaautomatik und (VW sei Dank) deutlich besser gedämmt als der 2011er Micra meiner Mutter.
Für mich ist wichtig das ich bei dem Auto ein gutes Gefühl habe. Hatte ich im Ibiza, hab ich beim reinsetzen in einen A3. Auch ein 8000€-ist-okay Gefühl. Nur der Motor macht das dann zunichte.
Aktuell hab ich nochmal einen 1er mit in die Liste aufgenommen und muss jetzt zusehen, dass ich meinen Hintern mal in einen 2008-2009er Civic reinschwinge.
Kann ich verstehen - ich kann nur den VAG Innenraum nicht mehr sehen. Dieses immer das Selbe Gefühl mit leichten Retuschen hängt mir einfach zum Halse raus. Ich bin echt mal gestpannt, wenn diese viel zitierte Evolution statt Revolution mal nicht mehr funktioniert.
Ansonsten bin ich nicht so der Innenraum Fetischist - ansonsten würde ich sicher keinen Fiesta fahren. Für mich muss ein Auto in erster Linie Spass machen. Da kann ich dann auch gern über einen kreativen Innenraum hinweg sehen.
Aber am Ende muss wohl jeder seinen eigenen Kompromiss finden.
Also bis 8000 € findest du auf jeden Fall einen 1er BMW der ersten Baureihe. Für Leistung muss man dann aber schon etwas genauer im Meer der ganzen 116i fischen um die dezent verteilten 118er und 120er zu finden.
@Exit:
Ich finde den Innenraum tatsächlich recht wichtig. Ich zahle für das Auto recht viel Geld. Und es muss MIR dann gefallen. Entsprechend verstehe ich auch jeden der einen runtergerockten Karren für 1000€ fährt. Ich fahr selber aktuell noch meinen Ibiza, BJ 2000, knallgelb, an vielen Stellen ohne Klarlack, innen recht mitgenommen. Aber auch mit Klimaautomatik und (VW sei Dank) deutlich besser gedämmt als der 2011er Micra meiner Mutter.
Für mich ist wichtig das ich bei dem Auto ein gutes Gefühl habe. Hatte ich im Ibiza, hab ich beim reinsetzen in einen A3. Auch ein 8000€-ist-okay Gefühl. Nur der Motor macht das dann zunichte.
Aktuell hab ich nochmal einen 1er mit in die Liste aufgenommen und muss jetzt zusehen, dass ich meinen Hintern mal in einen 2008-2009er Civic reinschwinge.
Da ich letzten Jahr vor ähnlichen Entscheidungen gestanden bin habe ich mir auch einige verschiedene Autos im Preissegment bis 10k angeschaut. Unteranderem den Civic, 1er, 3er CI und eine Seat Leon Cupra. Am meisten überrascht war ich vom Leon Cupra. Was die aus dem 2.0l TFSI rausholen ist der hammer. Der Civic hat mir von außen und Innen am besten gefallen allerdings habe ich zu der Zeit keinen Typ R gefunden der gut da stand. den 1er habe ich relativ schnell wieder aufgegeben da ich gern den 130 ci gehabt hätte. Die fingen aber alle ab 16k EUR an und dann war da noch nicht viel drin und dran. am Ende wurde es ein E46 330 CI mit SMG und ich bereue meinen Kauf nicht. Kenne die M54 Motorreihe schon da ich davor schon zwei 5er mit dem Motor hatte und ich wurde auch diesmal nicht enttäuscht. Musste zwar noch etwas Geld in Reparaturen stecken (Dichtung Ölfilter, neuer Kühler und KGV) aber das hielt sich alles noch im Rahmen.
Ich persönlich mag den Charakter des 6-Zylinder Saugers. Da meine Frau ungern schnell unterwegs ist kann ich Ihn schön gemüdlich untertourig fahren und wenn ich dann mal alleine bin dann kann ich Ihm mal mehr Drehzahl geben und da kommt eine Kraft bei raus die wirklich spaß machet. Ausgereizt habe ich Ihn aber noch nicht. Spaßfaktor ist hier aber ganz groß und ich muss sagen ich möchte auch nicht mehr weg von dem 6-Zylinder. Man muss sich aber auch über die Mehrkosten bewusst sein. Den 3l 6-Zylinder kann man nicht unter 10 l/100km fahren. Dafür macht das Gefährt einfach zu viel spaß . Bilder reiche ich mal bei Gelegenheit nach.
Wenn du dir aber einen 1er holst dann den 120i oder ci je nach dem was du an Platz brauchst. Oder eben einen E46 320i oder ci da findest du einige aber nur wenige die wirklich gut da stehen und hier muss man dann mit 8k + rechnen und selbst bei denen muss man ganz genau hin schauen. So ziemlich alle BMW´s die danach gekommen sind, haben viele Probleme mit Elektrik gehabt. Da wäre ich auf jeden Fall sehr Vorsichtig.
Kann dir aber gerne paar Tipps für die M54 Motorreihe geben wenn du magst.
Den Leon Cupra mit 265PS hat ein guter Arbeitskollege von mir. Muss ich mal etwas kratzen, damit ich den auch mal Probe fahren darf. Er hatte vorher nen Civic Type R (EP3 = 2. Generation), danach einen Megane RS 250PS und nun den Leon Cupra R. Die ersten beiden durfte ich bereits mal fahren. Letzterer wurde ihm leider geklaut.
Beim Leon mag ich nur den Innenraum irgendwie nicht. Navi und Lüfter Einheit sehen für mich einfach abartig aus - warum auch immer. Aber ist einfach nur mein Gefühl - mag jemand anderes gern anders sehen.
6 Zylinder - ja ich kann da Dein "Mag" durchaus nachvollziehen. Der Mondo hatte ja nen V6 - wobei so ein R6 da noch nen Taggen besser sein soll. Als Sauger bleibt es aber auf der anderen Seiten immer irgendwie ein "sanfter Riese". Er kann zwar - wenn man will - aber Brutal wird er dabei nicht wirklich. Bitte aber nicht falsch verstehen - sondern einfach mal drüber nachdenken.
Zumal der Mondo im Spritdurst immer etwas spezieller war. Unter 9 Liter ging sogut wie gar nix. Selbst bei Streichelgas und max. 120km/h kam man kaum drunter. Dafür stieg der Verbrauch auch bei höheren Geschwindigkeiten nur langsam an. Aber nicht falsch verstehen - Kurzstrecke Großstadt waren immer 12-13 Liter.
Bei meinem Fiesta ST ist das komplett anders. Da gilt - Turbo Läuft = Turbo säuft. Bei 120km/h auf der AB läuft der locker bei 5-7 Liter. Selbst bei 180km/h (Tempomat) sind 8-10 Liter realistisch. Aber wehe man tritt mal durch. Tacho 240+ und bei Rennstrecke Betrieb laufen locker 25 Liter durch. Bei Kurzstrecke mit Innenstadt bin ich bei um die 9 Liter.
Zum Megane habe ich noch keine detailierten Ergebnisse. Laut meinem Kumpel und seinem RS 250 sind es in der Innenstadt um die 11 Liter.
Also bis 8000 € findest du auf jeden Fall einen 1er BMW der ersten Baureihe. Für Leistung muss man dann aber schon etwas genauer im Meer der ganzen 116i fischen um die dezent verteilten 118er und 120er zu finden.
Und die sind dann wieder vom Innenraum her deutlich unter dem Niveau der Facelift-Modelle
Ich geb meine Suche bald auf und kauf mir nen Corsa B für 500€
Das Facelift kam laut Wikipedia im März 2007 und somit sollten die meisten Modelle mit EZ im Jahr 2008 das Facelift sein. Es ist jetzt zwar nicht die Fülle an Modellen, aber da sollte sich doch was finden. Ich find ja das blau vom 118i in der Liste unsagbar hübsch, hat ein Kollege auch bei seinem 130i.
Naja, mir gehts ja eig nur drum einmal im Leben (und solange ich wenigstens noch halbwegs jung bin) nen schönes/starkes Auto zufahren, bevor dann unaufhaltsam die alternativen energien kommen werden.
Son Model 3 für 30k€ ist doch eh schon ne Wucht, aber das möchte ich nicht jetzt schon fahren ohne wie gesagt vorher einmal nen "geilen Benziner" gehabt zu haben. EAuto o.Ä. werde ich im Laufe meines Lebens wohl noch früh und oft genug fahren werden müssen
Klar ist mir bewusst, dass man beim Leasen Geld "kaputt" macht.....darum werd ichs ja auch nicht tun^^ aber es wär halt ne einfache "Lösung" fürs Problem. Hoffentlich werd ich nicht zu bequem und machs dann doch mal
"Geiler Benziner"? Hol dir doch nen schicken alten Ami, oder irgend was schickes europäisches, ich denke da beispielsweise an einen 635 CSi. Entweder mit H oder von 5 - 8 angemeldet und massig Spaß haben.
Naja, die Karre soll halt auch alltagstauglich sein. Außerdem steh ich als Großstadtbewohner eher auf die kleineren Fahrzeuge. Mit nem fetten Ami oder so komm ich hier ja nirgends klar.
Darum ist die Wahl ja letztendlich auch auf den TT gefallen -> klein, leicht, mega sportlich, trifft als einer der Wenigen optisch total meinen geschmack, säuft nicht viel, is billig bzgl. Steuer und Versicherung, hat trotzdem nen echt brauchbaren Kofferraum etc. pp. - so ein gesamtpaket gibts für mich bei keinem anderen Auto.
Würde ich nach wie vor auf dem Land wohnen säh das Ganze vllt. schon wieder anders aus. Da könnte ich Zweit und Drittfahrzeug problemlos abstellen und mit Wechselkennzeichen morgens das nehmen, nach was mir gerade ist
Subaru BRZ oder Toyota GT86 schon mal angesehen? Oder auch mal ein Hyundai Genesis Coupe. Wobei letzteres weniger leicht, aber dafür mit gut Leistung (Haubraum) erwerbbar.
Den Leon Cupra mit 265PS hat ein guter Arbeitskollege von mir. Muss ich mal etwas kratzen, damit ich den auch mal Probe fahren darf. Er hatte vorher nen Civic Type R (EP3 = 2. Generation), danach einen Megane RS 250PS und nun den Leon Cupra R. Die ersten beiden durfte ich bereits mal fahren. Letzterer wurde ihm leider geklaut.
Beim Leon mag ich nur den Innenraum irgendwie nicht. Navi und Lüfter Einheit sehen für mich einfach abartig aus - warum auch immer. Aber ist einfach nur mein Gefühl - mag jemand anderes gern anders sehen.
6 Zylinder - ja ich kann da Dein "Mag" durchaus nachvollziehen. Der Mondo hatte ja nen V6 - wobei so ein R6 da noch nen Taggen besser sein soll. Als Sauger bleibt es aber auf der anderen Seiten immer irgendwie ein "sanfter Riese". Er kann zwar - wenn man will - aber Brutal wird er dabei nicht wirklich. Bitte aber nicht falsch verstehen - sondern einfach mal drüber nachdenken.
Zumal der Mondo im Spritdurst immer etwas spezieller war. Unter 9 Liter ging sogut wie gar nix. Selbst bei Streichelgas und max. 120km/h kam man kaum drunter. Dafür stieg der Verbrauch auch bei höheren Geschwindigkeiten nur langsam an. Aber nicht falsch verstehen - Kurzstrecke Großstadt waren immer 12-13 Liter.
Bei meinem Fiesta ST ist das komplett anders. Da gilt - Turbo Läuft = Turbo säuft. Bei 120km/h auf der AB läuft der locker bei 5-7 Liter. Selbst bei 180km/h (Tempomat) sind 8-10 Liter realistisch. Aber wehe man tritt mal durch. Tacho 240+ und bei Rennstrecke Betrieb laufen locker 25 Liter durch. Bei Kurzstrecke mit Innenstadt bin ich bei um die 9 Liter.
Zum Megane habe ich noch keine detailierten Ergebnisse. Laut meinem Kumpel und seinem RS 250 sind es in der Innenstadt um die 11 Liter.
Ich nehme dir das nicht Böse ist ja deine Meinung und die kann ich auch Nachvollziehen. Der Reihen 6-Zylinder ist halt keine Turbo-Rakete. Der will eben Drehzahl und ja Brutal wie der Leon Cubra R wird er nicht das waren schon zwei Paar Schuhe. Der Cubra ging halt direkt von unten raus wie Blöd aber sobald man Richtung Oberen Drehzahlbereich gekommen ist war da nicht mehr viel. Beim 6-Zylinder Sauger ist das halt anders. Der Saugt sich halt erst voll und kommt dann im Obere Drehzahlbereich sehr schön und wie oben schon erwähnt ist es ja wegen meiner Frau so besser. Mit dem Cubra hätte ich sonst nur ständig ärger bekommen das ich zu schnell fahren usw.
Unterm Strich muss jeder für sich entscheiden was er möchte und was er sich auch Leisten kann. Mein Gedanke war eben wie bei Bigfoot auch. Ich wollte, solange ich noch kann, ein Auto haben und Fahren was eigentlich Unnütz ist. Aber einmal im Leben wollte ich das. Jetzt muss ich mir langsam aber auch selber eingestehen das ich nicht unter einem 6-Zylinder mehr fahren will. Wird zwar dann immer teurer der Spaß aber man Gönnt sich ja sonst nichts
@Legion: den Toyota GT 86 durfte ich auch schon mal für nen halben Tag im Schwarzwald ausfahren. Das ding macht richtig Laune. Allerdings merkt man das er ein tick zu wenig Leistung hat. Aber das ist jetzt wirklich Meckern auf hohen Niveau. Allerdings darf man sich was die Ausstattung angeht nicht zu viel erwarten. In Meinen Augen ist der GT86 ein reines Spaß Auto. Nicht mehr und nicht weniger und das macht er richtig gut. Was die Platzverhältnisse angeht Kofferraum bietet für max. 2 Kisten Bier platz und die Rückbank würde ich nur als Verlängerung des Kofferraums nutzen, den eine Person hinten mitfahren zu lassen ist schier unmöglich.
Abgesehen von den Nachteilen die me! zum BRZ schon aufgezählt hat, passt er mir auch optisch nicht ganz in den Kram. Hab mich einfach total in das Design vom TT verliebt. Er verkörpert für mich trotz hoher Sportlichkeit und Dynamik noch eine Gewisse Eleganz, die ich beim BRZ leider komplett vermisse Son BRZ sieht für mich eher nach typischem Sportwagen mit asiatischen Wurzeln aus.
Wollte eig auch immer einmal nen 6zyl besitzen, wie me!, aber die Fahrleistungen vom TT 211 haben mich davon abgebracht. Der 211er hat im TT variable Ventisteuerung und kommt damit auf 350nm statt 270 im gleichen Motor mit gleicher Leistung beim Golf GTI. Übrigens liegen die bereits ab 1600 u/min an! Das Teil rennt wie die Hölle, derart hätte ich das nicht vermutet, obwohl ich div. GTIs/Rs auch schon unterm Hintern hatte.
Ich hab auch nie behauptet, dass der GT86/BRZ ein Raumwunder wäre.
Bin den selbst auch schon gefahren und hab dann mal nach hinten geschaut wie viel Platz noch für einen eventuellen Mitfahrer wäre -> Keiner, und ich bin <1,80. In den Kofferraum habe ich auch nicht geschaut, war mir persönlich bei der Probefahrt auch ziemlich schnuppe.
Als Alternative hab ich ja noch das Genesis Coupe genannt, das ist etwas größer (schwerer) und mit 3,8 Liter V6 erwerbbar. Da liegen dann 300 bzw 350 PS an der Hinterachse an, da kann der TT sicherlich einpacken. Und ob ich jemals wieder ein Auto mit Frontantrieb fahren möchte, welches ich zwecks Fahrspaß kaufe, das müsste ich mir auch nochmal schwer überlegen. ^^
Naja, vergleiche mal den TT mit dem 3.8L V6 303 PS aus dem Genesis
Genesis: 361nm ab 4700 u/min (was man im täglichen Verkehr sogut wie NIE erreichen wird)
TT: 350nm ab 1600 u/min
Genesis: 0-100 6,4S
TT: 6,2
Genesis: Verbrauch kombiniert Werksangabe: 10,3L
TT: Gleiches: 6,6L
Selbst die Version vom Genesis mit 346PS hat nur 6.1s auf 100. Den Audi gibts in der config übrigens auch mit Allrad, kein Problem. Macht dann 5.7 s Ich würde mal spontan nen 10er setzen, dass nen TT nen Genesis in allen (für mich) relevanten Belangen vorne draus ist
Gut, den 3.8L V6 Sound kann man natürlich nicht leugnen - das kann der TT nicht
Bitte nicht falsch verstehen - aber ein TT ist alles, nur kein Sportwagen. Audi hat das in den letzten 25 Jahren irgendwie total verkackt. Die Modelle wurde nur noch auf "sicherer OPA Modus" abgestimmt. Einzig der A1(S1) macht da laut Tim Schrick noch eine Ausnahme. Ansonsten können die stärkeren Audis leider nur noch Längsdynamik. In Sachen Querdynamik werden sie von ihrer Elektronik erwürgt. Das zudem der hochgelobte MQB da eine nicht ganz unwichtige Nebenrolle spielt - munkelt man zumindest unter Insidern. Ist halt eben auch nur ein aufgehübschter Golf.
Und nein - als Laie dürfte uns das eigentlich kaum auffallen. Es soll nur ne Info sein, um zu verstehen, warum der auch von Leistungsärmeren "echten" Sportwagen auf der Rennstrecke (überall sonst wären solche Fahrmanöver mehr als Grenzwertig) vernascht wird.
Ansonsten sicherlich ein gutes Fahrzeug. Sieht cool aus und geht mit dem richtigen Motor auch richtig gut vorwärts. Aber mach nen Bogen um das DSG - die Dinger machen häufig mal kostenintensiven Ärger. Du solltest zudem den Ölverbrauch kontrollieren (wenn den irgendwie möglich). Audi hat da ebenfalls Probleme beim 1.8/2.0 TFSI (wenn das sogar das VAG gepsonserte Magazin Autobild bringt, muss es wirklich schon übel sein). Audi 1.8 / 2.0 TFSI: Hoher ?lverbrauch wegen Konstruktionsfehler - autobild.de
PS: Bei den Verbrauchsangaben hätte ich gerade fast vor Lachen meinen Glenlivet ausgespuckt.
---------- Post hinzugefügt 23:47 ---------- Vorheriger Post von at 23:29 ----------
@me! - es ist der Hammer, wie man sich Gedanklich versteht. Ich kann Dich in Deinen Aussagen absolut nachvollziehen.
Ja V/R 6 wird kaum noch bezahlbar. Die Modelle wurden bereits fast Alle durch nen 2.0er Turbo ersetzt. Das kann man mögen (Dampf) oder Hassen (Klang). Für den Spritverbrauch ist es eben die kostengünstigere Variante. Ein 6-Ender Sauger säuft halt immer, wärend ein 2.0er 4-Zylinder Turbo erst unter Last mit dem Saufen anfängt.
Ob man sich nen 35i (135i, 335i, ...) leisten kann oder will, muss jeder für sich bewerten.
Um mal ganz privat aus dem Nähkästchen zu plaudern - ich würde jedem ehen nen kleinen (leichten) Hot-Hatch (Fiesta ST/Polo GTI/Clio RS/208 GTI/Corsa OPC) oder kleinem sportlichem Wagen (MX5, BRZ/ GT86) empfehlen, als nem Leistungsstärkeren Modell (135i/Megane RS/Leon Cupra/...).
Der Grund dafür ist, dass der Unterschied relativ gering ist. 1-2 sek schneller auf 100km/h, oder eben 250 statt 235km/h Top Speed. Selbst mit dem "Kleinen" ist man ganz schnell jenseits der STVZO unterwegs. Das Spaß-Gefühl ist am Ende gar nicht so viel Anders. Dafür blutet man bei den Kosten einfach deutlich weniger. Statt 1400€ für Bremsscheiben zu latzen sind es eben nur 500€. Statt 45Liter/100km geht es auch mit 25. Am Ende kann man selbst entscheiden - ob man wirklich mehr braucht.
Da muss ich Exit in seinem ersten Abschnitt vollkommen recht geben. Der TT sieht zwar schnittig aus, aber dank Frontantrieb ist er eben Fahrdynamisch anders unterwegs als ein Hecktriebler.
Und zu den Verbräuchen laut Hersteller wurde ja schon geredet. Hier das Genesis Coupe ab 300 PS: https://www.spritmonitor.de/de/ueber...00&powerunit=2
Der ist also im realen Betrieb nicht wirklich weit vom TT entfernt. Die Kraft muss ja schließlich irgendwo her kommen.
Und nur weil beim TT das Drehmoment (wesentlich) früher anliegt, heißt das noch lange nicht, dass du es auch nutzt. Im Stadtverkehr komm ich aktuell ganz gut mit dem 1,2 Liter 80 PS Corsa meiner Freundin zurecht. Überland wären etwas mehr Hubraum/Leistung nicht verkehrt, aber im Grunde auch relativ egal. Und bei einem Auto mit 3,8 Liter Haubraum "passiert" sicherlich bei 1600 RPM sicherlich auch schon was. Das maximale Drehmoment ist schließlich nicht alles, da sollte man sich auch mal die Leistungskurve anschauen.
Nissan 350Z bzw. 370Z wären übrigens auch noch eine Alternative. Oder bei höherem Verbrauch und Spaß an hohen Drehzahlen (ich finds genial! ) auch der Mazda RX8.