TweakPC



EAs FUSSBALL MANAGER 12 im Test (3/4)

Training und dynamische Spielsteuerung

Verbessert wurde auch das Trainings-Interface, in dem nun über 30 Übungen zur Verfügung stehen, die in bis zu vier täglichen Einheiten auf ihre Ausübung warten. Das Training ist damit zwar immer noch nicht do detailliert und komplex wie in SEGAs Fußball-Manager, doch das war und ist nicht der Anspruch des von Bright Futures managerspiel, dass stattdessen das Rundumpaket bietet. Wer der alltäglichen Arbeit auf dem Platz weniger zugetan ist, kann das Training daher auch wie gehabt weiterhin an den Co-Trainer abgeben, der sich beispielsweise um Trainingsplan, Trainingsziele und Trainingsgruppen kümmern kann.

Überhaupt ist es dem Spieler freigestellt, welche Aufgaben er im Verein selbst managen will und welche die KI-Hilfen übernehmen sollen. Wer sich voll und ganz auf das Training der Mannschaft konzentrieren, können Aufgaben wie die Sponsorenbetreuung, die Amateurmannschaft oder die Jugendteams an Mitarbeiter übertragen werden.

Das Training

Freunde des 3D-Matches werden sich zudem über die völlig neu gestaltete Steuerung via Kreismenü freuen, die nun ohne Spielunterbrechung Änderungen an der Taktik zulässt. Das Ansagesystem aus der Halbzeit wurde zudem mit einer Ansage vor dem Spiel erweitert, die je nach Stärke erheblicher Auswirkungen auf das Vertrauen der Spieler haben kann und von denen einige Ansagen Punkte kosten. Ist man etwa auf Level sechs, hat man zu Saisonbeginn sechs Punkte zur Verfügung. Ein Trainer mit Level zehn hat entsprechend zehn Punkte zur Verfügung.

Sponsorenpyramide, Finanzsystem und Vorstand

Gänzlich neu ist auch die Sponsorenpyramide, in der nun übersichtlich Premium, Haupt- und Nebensponsoren anzeigen lassen. Passend dazu zeigt sich auch die Bandenwerbung in einem neuen Gewand und findet nun deutlich mehr Platz auf dem Bildschirm. Dazu ist die Zufriedenheit des Vorstandes nun transparenter in zwei Kategorien unterteilt. Zum einen muss man sportlich erfolgreich sind und zum anderen die Finanzen im Griff haben. Das ist zwar nicht neu, wird einem nun aber regelmäßig durch zwei Statusbalken angezeigt, so dass man stets weiß, wie es um den eigenen Stuhl bestellt ist. Dazu findet nun einmal jährlich eine Mitgliederhauptversammlung statt, in der man sich den Fragen der Fans stellen muss und die auch einmal die eine oder andere Überraschung parat haben kann.

Der Vorstand

Das gleiche gilt auch für die Interviewfragen, wo die Auswirkung der Antwort nun unten erläutert wird und somit das Rätselraten ein Ende hat, wieso die Folge so und nicht anders war.

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.