TweakPC



Sytrin Nextherm 460W Netzteil

/Testberichte/Gehäuse

Seiten: | 1 | 2 | 3 |   

Das Innenleben

Hochwertige Materialien und ein gutes Kühlkonzeptt

Die Frage wie sich nun ein Server-Netzteil von einem Desktop-Netzteil unterscheidet, kann leicht durch einen Blick ins Innere beantwortet werden. In erster Linie ist das das Kühlkonzept, das hier ausschlaggebend ist, denn das Grundkonzept eines Schaltnetzteils ist das gleiche wie bei jedem anderem Netzteil auch. Es sind aber auch wohl hochwertigere Bauelemente, die verbaut werden und eine lange Lebensdauer garantieren sollen. Nichts ist dem Zufall überlassen. 

Um die Effizienz der Kühlung beispielsweise zu steigern, bestehen die Kühlkörper nicht wie üblich aus reinem Aluminium sondern aus Kupferplatten, die die Wärme besonders gut aufnehmen und Aluminiumrippen, die die Abwärme wiederum an die Umgebungsluft abgeben. Dieses Konzept kennt man ja auch bei den CPU Kühlern, bei denen eine Kupferplatte für den besseren Abtransport der Wärme sorgt. Diese Sorte von Kühlern ist zwar nicht so effizient wie reine Kupferkühler, aber wesentlich effizienter als wenn der Kühlkörper aus reinem Aluminium bestehen würde. Genau diesen Vorteil macht man sich hier also zunutze und kann zugleich etwas an Material einsparen, das wiederum der Luftzirkulation zugute kommt.

Die Verarbeitung des inneren ist sehr gut. Dies zeigt sich z.B. auch ein solchen Details, wie dem festgeschraubtem Plastikbügel, der den Temperatursensor an die Kupferplatte presst. Oder aber daran, das die Kühlrippen aus Aluminium an die Kupferplatten angenietet wurden, um sie besonders fest miteinander zu verbinden und ein späteres ablösen zu verhindern. 

Die Lüfter des Netzteils sind zwar nicht gerade groß, doch ihre Qualität kann ebenfalls überzeugen. Natürlich sind sie aufgrund der höheren Drehzahlen nicht absolut geräuschlos, doch ist das einzige Geräusch, das sie erzeugen dem Luftstrom zu verdanken. Man hört jedoch kein Schleifen, Klicken oder Pfeifen, das bei vielen Lüftern dank der eher schlechten Lager entsteht. Hier hat man also auch darauf geachtet, dass die Lüfter über eine besondere Laufruhe verfügen und die Lager eine entsprechend hohe Lebensdauer aufweisen. 

Warum man bei einem Server-Netzteil auf Kabelmanagement verzichtet hat, liegt auch klar auf der Hand. In einem Desktop-Rechner ist ein Netzteil mit Kabelmanagement ein großes Plus, erleichtert es den Ein- und Umbau erheblich und sorgt nebenbei dafür, das der Rechner wesentlich aufgeräumter ist. Ein Server hingegen wird selten umgebaut, außer es stehen Wartungsarbeiten an. Ein Kabelmanagement ist da also weniger nötig. Zudem besitzt ein Netzteil mit Kabelmanagement seine Vorteile, birgt aber auch gefahren in sich. Sollte sich nämlich ein Stecker ein Mal lösen, hätte das katastrophale Folgen im professionellem Bereich, wo ein Serverausfall Verluste hervorrufen kann, die ein hundertfaches der Anschaffungskosten übersteigen. 

Technische Daten und Alltagsverhalten

Die Eckdaten unseres Testmusters.

Bei dem Netzteil von Sytrin handelt es sich um das Model - Nextherm ICS 8200  PSU460 mit Active-PFC. Wie für ein modernes Netzteil üblich, verfügt über mindestens zwei 12V Schienen, die beide separat bis zu 18A liefern können und zusammen auf 32A kommen, was eine Nettoleistung von 384 Watt ergibt. 

 

Die 3.3V und die 5V Schiene  stellen jeweils maximal 30A zur Verfügung, die sie sich aber teilen müssen. Somit kommen beide Schienen auf eine maximale Gesamtleistung von 150 Watt, die aber für ältere Systeme völlig ausreichend sein dürfte. Bei moderneren Systemen übernehmen das die beiden 12V Leitungen, so dass es auch dort dank der 384 Watt zu keinen Engpässen kommen sollte. Natürlich wäre das bei Systemen mit SLI oder Crossfire eventuell etwas knapp, aber dafür ist das Netzteil auch nicht ausgelegt.

Leistungsübersicht (Output)
 
+3.3V
+5V
+12V1
+12V2
-12V
+5VSB
Max. Load
30A
30A
18A
18A
0.5A
2.0A
32A
Max. Power
150 W
384W
6W
10W

445W

16W

460W

Auf der einen Seite sind die Leistungswerte eines Netzteils immer ein guter Anhaltspunkt, um abzuschätzen ob sie auch der geforderten Ansprüchen genügen werden, doch spiegeln sie nicht das direkte Verhalten eines Netzteils in einer Umgebung wieder. 

Hier muss es also dann auch beweisen, dass es das hält, was es verspricht. In unseren beiden Belastungstests zeigte sich das Nextherm Netzteil jedenfalls von seiner besten Seite. Es zeigte weder auf dem Athlon XP, noch dem Athlon 64 System negative Auffälligkeiten. Das Netzteil lieferte außerordentlich stabile Spannungen auch nach einem längeren Belastungstest und können sich mit den Ergebnissen eines be Quiet! Netzteils messen lassen. Darüber hinaus hat man offenbar einen sehr großen Werte darauf gelegt, das die Spannungen ziemlich nahe an den Idealwerten liegen und sich selbst bei Belastung nur minimal verändern. Dies zeugt wiederum von der Zuverlässigkeit des Netzteils und der wirklich guten Spannungsstabilisierung. Kurz gesagt überzeugte das Netzteil in dieser Disziplin auf voller Länge und spiegelte das Bild wieder, das wir von einem Servernetzteil auch erwartet haben.

Die Phasenkorrektur leistet ebenfalls gute Arbeit und kann an dieser Stelle ebenfalls mit den Werten eines be quiet Netzteils gleichziehen. Lediglich im Stand-By sind die Werte nicht so gut, so dass es mehr Blindleistung erzeugt. In Anbetracht dessen, dass ein Server wohl eher selten ausgeschaltet wird, spielt dies hier aber eine eher untergeordnete Rolle.  Allerdings ist der Verbrauch im ausgeschaltetem Zustand mit gerade mal 7W gar nicht mal so übel, doch ist seine Scheinleistung mit 29VA dabei recht hoch. Im Leerlauf verbrauchte es 110 Watt, so das es zu den eher Stromhungrigeren Netzteilen gezählt werden kann. Selbst ein LC-Power Scorpio ist mit seinen 108 Watt etwas genügsamer. Unter Last lag das Netzteil mit 165 Watt Gesamtverbrauch eher im Mittelfeld. Verbrauchte also um einiges mehr, als die sparsamsten Kandidaten, doch nicht ganz so viel wie jene, die wirklich viel Leistung verschwenden.

 
Inhalt: Sytrin Nextherm 460W Netzteil

Seiten: | 1 | 2 | 3 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.