TweakPC



JPEG 9: Künftige JPEG-Dateien können verlustfrei komprimiert werden

Freitag, 24. Jan. 2014 21:57 - [ar] - Quelle: infai.org

Der neue JPEG-Standard wird die verlustfreie Komprimierung mit 12 Bit Farbtiefe unterstützen.

Der Ruf des JPEG-Standards, welcher 1992 zur Komprimierung von Bilddateien entwickelt wurde, ist im Hinblick auf die Bildqualität nicht besonders gut, insbesondere bei Fotografen. Dennoch nutzt so gut wie jede Digitalkamera den Standard. Eines der Problem der JPEG-Komprimierung ist die auf acht Bit limitierte Farbtiefe sowie die Maximalgröße eines Bildes mit 65.535 x 65.535 Bildpunkten.

Die neuste Version des JPEG-Standards wird einige Neuerungen mit sich bringen. Künftig sollen Bilder mit der JPEG-Komprimierung vollkommen verlustfrei mit 12 Bits verschlüsselt werden.

Bis der Standard, welcher bereits in der aktuellen Bibliothek von libjpeg eingesetzt wird, auch in Bildbearbeitungsprogrammen und Fotoapparaten zum Einsatz kommen wird, könnte noch etwas Zeit verstreichen. Darüber hinaus muss auch die Datei-Größe von JPEG-Dateien mit dem neusten Standard deutlich ansteigen um die Spezifikationen erfüllen zu können.

JPEG 9: Künftige JPEG-Dateien können verlustfrei komprimiert werden
(Bild: Der neuste JPEG-Standard mit der Version 9)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.