TweakPC



Nokia X2: Android-Smartphone mit Kachel-Optik und Microsoft-Diensten

Dienstag, 24. Jun. 2014 09:44 - [tj] - Quelle: nokia.com

Microsoft hat das Nokia X2 auf Basis von Android vorgestellt. Microsoft-Dienste statt Android-Dienste.

Auch nach der Übernahme von Nokia durch Microsoft kommt unter dem Gerätenamen Nokia X2 ein neues Android-Smartphone in den Handel. Wie schon beim X1 basiert die 'Nokia X Software Plattform 2.0' im Unterbau auf Googles Android-Kernel, nutzt aber eine stark modifizierte Oberfläche, die an das Kacheldesign von Windows Phone angelehnt ist. Dazu wurden die Google-Dienste durch Microsoft-Dienste ersetzt, so dass sich Käufer trotz Android an das Ökosystem von Microsoft binden, darunter etwa die Cloud One Drive und Skype als Messenger.

Google Play steht nicht zur Verfügung, allerdings können ausgewählte Android-Apps über den Nokia Store bezogen werden.

Im Inneren des Nokia X2 arbeitet ein Qualcomm Snapdragon 200 mit zwei CPU-Kernen zu jeweils 1,2 GHz. Dazu gesellt sich ein Gigabyte Arbeitsspeicher. Als GPU-Einheit dient eine Adreno 302. Das Display bietet eine Diagonale von 4,3 Zoll und löst mit 800 x 480 Bildpunkten auf, was in einer Punktdichte von 217 ppi mündet. Der interne Speicher umfasst vier Gigabyte und kann mittels SD-Karte erweitert werden.

Die unverbindliche Preisempfehlung für das Nokia X2 liegt bei 129 Euro und damit recht deutlich über dem Marktpreis des Lumia 520, das ab etwa 90 Euro erhältlich ist.

Nokia X2: Android-Smartphone mit Kachel-Optik und Microsoft-Diensten
(Bild: Nokia X2)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.