TweakPC



Dice über das lange Warten und die Schwierigkeit mit Bad Company 3

Dienstag, 24. Jun. 2014 10:45 - [tj]

Der Dice-Boss Karl-Magnus Troedsson hat sich zu einem möglichen Battlefield: Bad Company 3 geäußert und die Schwierigkeiten mit der Unterserie herausgestellt. Was ist das Besondere an Bad Company?

Mit der Ankündigung von Battlefield Hardline kam wie so oft die Frage nach einem neuen Bad-Company-Ableger auf. Diese Unterserie innerhalb der Battlefield-Reihe - deren erster Teil lediglich auf Konsolen erschien - konnte unter anderem durch den besonderen Humor rund um eine Chaos-Truppe von Elitesoldaten viele Fans generieren. Der letzte Bad-Company-Ableger wurde im März 2010 veröffentlicht und liegt somit mittlerweile über vier Jahre zurück, in denen Dice die Shooter Battlefield 3, Battlefield 4 und Battlefield: Play4Free veröffentlicht hat.

Darüber hinaus programmierten die Schweden 2010 den Multiplayer von Medal of Honor, das ursprünglich eine neue Serie begründen sollte, die im zweijährlichen Rhythmus, abwechselnd mit der Battlefield-Serie, veröffentlicht werden sollte.

Nachdem im vergangenen Jahr turnusgemäß Battlefield 4 in den Handel kam, die Medal-of-Honor-Serie nach dem Flop mit Medal of Honor Warfighter jedoch wieder eingestellt wurde, füllt diese Lücke dieses Jahr Battlefield Hardline aus.

Dice über das lange Warten und die Schwierigkeit mit Bad Company 3
(Bild: Battlefield 4)

Die Schwierigkeit mit Bad Company

Gegenüber Eurogamer hat sich Dice-Boss Karl-Magnus Troedsson nun zu Battlefield Hardline und Battlefield: Bad Company geäußert: "Wir hören diese Kommentare und sehen sie auch. Da sind einige Leute, die sagen 'warum macht ihr Hardline? Ihr solltet stattdessen Bad Company 3 umsetzen'."

Und weiter: "Wir lassen das alles in die Bewertung mit einfließen, wenn es darum geht, über die Zukunft nachzudenken und die Franchise-Strategie festzulegen. Da gibt es allerdings eine Sache mit Bad Company die bleibt. Wir fragen uns selbst: Was genau ist es, was die Leute so sehr an Bad Company lieben?"

"Einige Leute sagen, sie sind der Meinung, dass die Multiplayer-Steuerung schneller und direkter war. Andere mochten den Single-Player, die Charaktere und den Humor. Die Leute lieben verschiedene Dinge daran."

Dice über das lange Warten und die Schwierigkeit mit Bad Company 3
(Bild: Bad Company 2)

"Es ist beängstigend zurückzugehen und zu versuchen einem alten Fanliebling neu aufzulegen, wenn keiner so wirklich benennen kann, was es ist, was die Leute daran so lieben. Die Charaktere zurückzubringen und einen großartigen Singleplayer daraus zu machen, klar, ich kann das verstehen. Einige Leute sagen aber: Der Multiplayer von Bad Company 2 sei der beste, den wir je gemacht hätten? OK, warum ist das so? Es fällt den Leuten schwer das in Worte zu fassen und das macht es uns so schwer."

Auf die Frage, ob es ein neues Bad Company geben werde antwortete der Dice-Boss: "Nun, sie müssen abwarten und werden es dann sehen. Die Unter-Marke Bad Company liegt uns sehr nahe und wir werden Sie berücksichtigen, wenn es zukünftigen Überlegungen kommt.

Star Wars: Battlefront statt Bad Company 3?

Zu Zeiten, als Battlefield und Medal of Honor noch abwechselnd den jährlichen EA-Shooter liefern sollte, war ein inoffizieller Zeitplan an die Öffentlichkeit gedrungen, dem zu Folge 2013 Battlefield 4, 2014 ein MoH-Ableger (stattdessen jetzt Hardline) und im Jahr 2015 Bad Company 3 hätte erscheinen sollen. Für letzteres war sogar ein zeitgleicher TV-Serien-Start in den USA angedacht, bei dem die Chaos-Truppe im A-Team-Style für Action sorgen sollte.

Dice über das lange Warten und die Schwierigkeit mit Bad Company 3
(Bild: Bad Company 2)

Seitdem EA seine Battlefield-Medal-of-Honor-Release-Strategie ad Acta gelegt hat und Dice zudem neben dem problembehafteten Battlefield 4 mit den Projekten Star Wars Battlefront und Mirrors Edge 2 beauftragt wurde, ist es sowohl um den Spieleableger, als auch um eine potentielle Bad-Company-TV-Serie sehr still geworden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.