TweakPC



ATI: Zukünftiger Treiber profitiert von Dual-Core-Prozessoren

Mittwoch, 12. Okt. 2005 09:11 - [jp] - Quelle: X-bit Labs

Wenn es um Spiele geht, so ist der Nutzen von Dual-Core-Prozessoren relativ gering. Auch aktuelle Spiele ziehen kaum einen Nutzen aus den zwei vorhandenen CPU-Kernen. Laut ATI könnte sich das mit einem zukünftigen Treiber-Release ändern.

Ein "Problem" ist auch, dass Dual-Core-CPUs in der Regel niedriger getaktet sind als Prozessoren mit nur einem Kern. Spiele, die eh keinen Profit aus den zwei Kernen ziehen, sind so noch einmal ein wenig benachteiligt.

In einigen Monaten, etwas genauer wird ein Zeitraum von zwei oder drei Monaten genannt, könnte sich das alleine durch neue Grafikkartentreiber ändern. Das zumindest sagt ATI, berichtet X-bit Labs.

Wie genau ATI den Treiber optimieren will bzw. wird, hat der Software Product Manager von ATI, Terry Makedon, nicht erwähnt. Allerdings hat NVIDIA offenbar vor einiger Zeit erklärt, dass Grafikkarten-Treiber eine Art Load-Balancing für das Vertex Processing betreiben können.

Simpler formuliert: Die Grafikkarte könnte, wenn die GPU ausgelastet ist, teilweise Aufgaben an die CPU abgeben. Diese würden dann in separaten Threads und/oder parallel abgearbeitet werden können. Es soll aber noch weitere, nicht genannte, Möglichkeiten zur Optimierung der Treiber auf Dual-Core-CPUs geben.

ATI und NVIDIA sprechen von einem Performance-Steigerung im Bereich von 30% - wie gesagt alleine durch die Optimierung der Treiber auf zwei Pozessorkerne...

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.