TweakPC



Sony: Kopierschutz wird zurückgezogen - aber nicht ganz

Montag, 14. Nov. 2005 03:52 - [jp] - Quelle:

Viele Medien hatten über den umstrittenen Kopierschutz XCP von Sony berichtet. Diese Kritik und wohl auch die aufkommenden Sammelklagen scheinen Wirkung zu zeigen. Sony zieht den Kopierschutz zurück.

Diese Sinnungswandel kommt etwas überraschend. Denn noch am vergangenen Freitag berichtete die Tageschau, dass der Kopierschutz auch nach Europa kommen sollte (wir berichteten) und zitierte Sony: " Mit diesem Schritt möchte Sony BMG das Kopieren für den persönlichen Gebrauch regulieren und dem Käufer gleichzeitig die Möglichkeit zum Kopieren geben ".

Nun also der Wechsel in die andere Richtung, aber offenbar nur halbherzig. Denn während sich die Windows-Gemeinde nun freuen darf, gucken die Mac-User weiter in die Röhre. Wie heise online vermeldet, wird Sony aus "Sicherheitsgründen" keine CDs mehr produzieren, die das XCP-Verfahren benutzen. Die Variante für den Mac mit dem Mediamax-Kopierschutz wird aber weiterhin verwendet - obwohl diese ähnlich tief ins Mac-System eingreift wie die XPC-Variante bei Windows.  

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.