TweakPC



NVIDIA GeForce 9300 - mGPU LGA775-Chipsatz (4/9)

Technisches Umfeld

Die GeForce 9 als Chipsatz

Ein interessantes Features, dass erstmalig auch bei einem onBoard-Grafik-Chip zu finden ist, wäre wohl der CUDA-Support (GPU-Computing). Normalerweise ist eigentlich jede GeForce ab der 8ten Generation dazu in der Lage. Doch für die GeForce 8 IGP auf den AMD-Systemen wurde dieses Feature nicht freigegeben. Denn dieser IGP war mit seinen 8 Streaming-Prozessoren einfach nicht konkurrenzfähig zu modernen Prozessoren. Anders sieht es nun bei der GeForce 9 mGPU aus, sie bietet allein schon wegen der 16 Streaming-Prozessoren mindestens die doppelte Leistung und kann beim GPU-Computing einem aktuellen High-End-Prozessor paroli bieten. Ganz nebenbei vergrößert NVIDIA damit die CUDA-fähigen Plattformen und bietet CUDA-Entwicklern noch mehr potentielle Kunden.

Der GeForce 9 ist mehr als nur eine GPU, er ist vorallem auch ein Chipsatz. Dessen Leistungswerte wir hier mal zusammentragen wollen. Er unterstützt die Core 2 Familie, dem Pentium D und Pentium 4 bis hin zu den Celeron D und Celeron CPUs, praktisch alle LGA775 Prozessoren bis hin zu einem 1333 MHz FSB. Die Speicheranbindung beträgt – je nachdem ob sie mittels DDR2 oder DDR3 realisiert wurde – 800MHz bzw. 1333MHz. Dass sind allerdings nur die offiziellen Werte. Je nach Mainboard-Hersteller können diese noch mittels Übertaktung angehoben werden.

Für dedizierte Grafikkarten wird der neue PCI-Express 2.0 unterstützt, der auch mit 16 Lanes voll ausgebaut ist. Man kann hier also Problemlos die neuesten High-End-Grafikkarten verbauen. Ergänzend dazu finden sich noch vier weitere Lanes, mit denen die Mainboard-Hersteller zusätzliche PCI-Express-Schnittstellen realisieren können. Bei den Laufwerken sind bis zu sechs SATA-II-Geräte direkt anbindbar. Festplatten lassen sich bei Bedarf in einem RAID-Verbund zusammenschließen. Und zwar wird hier neben den klassischen RAID 0, 1 und 0+1 auch der seltenere RAID 5 unterstützt. Als Netzwerk-Anbindung folgt schließlich noch GbLAN und erfüllt damit den heutigen Standard.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.