TweakPC



AeroCool Strike X ST - Das Monster Case (7/9)

Erfahrungen / Praxis - Teil 2

Kabelführung und Lüfterbestückung

Was auf der einen Seite ein Segen ist, bereitet auf der anderen Seite durchaus einige Probleme. Und dies betrifft die jeweiligen Kabellängen. Da entsprechende Adapter fehlen, sollte man unbedingt auf ein Netzteil mit möglichst langen Kabeln achten. Alternativ kann aber auch mit den passenden Kabel Sleeves nachgeholfen werden.

AeroCool Strike-X ST - ungünstige USB3.0 Verkabelung

Leider betrifft dieses Problem auch die beiden USB 3.0 Kabel, welche vom IO Panel des Gehäuses kommen. Da es sich hierbei um externe USB Stecker handelt, müssen diese an der Rückseite des Gehäuses nach außen geführt werden. Und dies geht aufgrund der knappen Länge und fehlender Öffnung nur etwas unorthodox, indem sie mitten durchs Gehäuse gezogen werden. Hier wären ein paar Kabelöffnungen an der linken Rückwandseite sehr hilfreich gewesen.

AeroCool Strike-X ST - linke Seitenwand inkl. Lüfter

Sehr umfangreich fallen die Lüfter-Montageplätze der linken Seitenwand aus. Hier sind Konstellationen von einem bis zu neun Lüftern möglich, welche auch in Ihrer Größe recht variabel sind. Von einem 200mm Lüfter, über vier Modelle a 140 mm bis zu neun 120 mm Pendants ist alles drin. Mit der serienmäßigen Lüftersteuerung stehen dabei die nötigen Fan-Anschlüsse im Strike X ST zu jeder Schandtat bereit.

AeroCool Strike-X ST - Lüfter hinter dem Mainboard Tray

Wem das noch nicht reicht, dem bietet das Strike X ST noch ein paar weitere Möglichkeiten. Oben gibt es Platz für einen weiteren Lüfter im 200 mm Format, während an der rechten Seitenwand ein Platz für ein 90 oder gar 120 mm Modell ist. Wer auf eins der zwei möglichen Netzteile verzichtet, kann in dessen Einbauschacht ein 80 mm Modell einsetzen. Wem das dann immer noch nicht reicht, kann den Sturmgenerator noch mit zwei 140 mm Lüfter hinter dem Festplattenkäfig komplettieren.

AeroCool Strike-X ST - Lüfter hinter den HDD Schächten

Insgesamt sind so bis zu 22 Lüfter möglich, ob das jemand braucht, steht natürlich auch einem ganz anderen Blatt. Immerhin erhält man so den größtmöglichen Freiraum, um auch umfangreichere Projekte ala Wasserkühlung und Co zu ermöglichen. Und gerade hier sind die Möglichkeiten des Strike XT ST nicht zu unterschätzen, denn oben gibt es immerhin Platz für einen 360mm (3*120mm) oder gar 420mm (3*140mm) Tripple Radiator, welcher dabei in der Höhe bis zu 95 mm messen darf (inkl. Lüfter).

AeroCool Strike-X ST - Platz für einen Tripple Radiator

Klar könnte es gerade bei einem 420 mm Radiator eng mit den seitlichen Anschlüssen werden, aber aufgrund der zentral angeordneten 5,25 Zoll Schächte sollte sogar dies möglich sein, zumindest wenn diese etwas schmaler wie der Rest des Radiators ausfallen.

AeroCool Strike-X ST - Filter am Gehäuseboden

Nicht ganz überzeugt sind wir von den Staubfiltern. Zwar sind an allen einsaugenden Bereichen welche vorhanden, oder es wurde mit besonders engmaschigem Mesh gearbeitet, aber die Montageart ist teilweise suboptimal gelöst. während der Staubschutz an der Front noch sehr leicht zur Seite heraus gezogen werden, muss man zur Reinigung des Gehäusebodens leider das Gehäuse auf die Seite legen.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.