TweakPC



Cooler Master CM Storm Sniper (3/4)

Innenleben

Das Sniper ist sehr luftig gebaut. Es finden sich großflächige Mesh-Partien in der Front, am Seitenteil, in der Decke und im Boden. Die Front und der Deckenbereich sind jeweils schon mit einem übergroßen 200mm Lüfter bestückt. Im Boden und im Seitenteil lassen sich dagegen noch Lüfter nachrüsten. Im Boden ein 120mm Lüfter und im Seitenteil ein 200mm oder zwei 120mm Lüfter. Damit lässt sich das Sniper in eine richtige Windmaschine verwandeln, denn abgesehen von den Mesh-Flächen, findet sich auch noch ein rückseitiger 120mm Lüfter, der die Luft nach draußen befördert. Bei voller Bestückung kann das Sniper daher mit 5 bis 7 Lüftern ausgestattet werden (3x 200mm und 2x 120mm oder 1x 200mm und 6x 120mm).

Gesteuert werden die Lüfter stufenlos über die integrierte Lüftersteuerung, deren Lüfter alle an einem Molex-Strang hängen und somit beliebig erweiterbar sind. Eine Besonderheit bieten allerdings noch die 200mm Lüfter. Sie sind mit blauen LEDs versehen, deren Beleuchtung man bei Bedarf abschalten kann. Die Lüfter drehen sich dennoch weiter und sorgen auch bei ausgeschalteter Beleuchtung für Frischluft.

Sehr interessant umgesetzt ist die Festplattenbestückung. Insgesamt lassen sich bis zu fünf Festplatten einsetzen, die direkt vor einem 200mm Lüfter platziert sind. Die Festplatten selbst werden in Wechselrahmen aus Kunststoff eingesetzt und zwar komplett schraubenlos. Die kleinen Metallstifte, mit der die Festplatte gehalten wird, sind über eine Gummi-Einlage mit dem Kunststoffrahmen verbunden. Auf diese Weise ist jede Festplatte entkoppelt. Und damit auch der Rahmen von den indirekten Vibrationen nicht klappert, rastet er fest im Metall-Rahmen ein.

CM Storm wirbt mit großer Begeisterung für sein StormGuard. Für sich genommen eine sehr brauchbare und einfache Idee, auf die man ruhig schon früher hätte kommen können. Mit ihr werden nämlich die Kabel von Maus, Tastatur und Kopfhörer an das Gehäuse fixiert. Ein möglicher Diebstahl der Peripherie, wie bei Lanpartys leider oft üblich, wird somit erschwert. Platziert ist das StormGuard direkt neben den Slotblechen, die mit einem Schnellverschluss-System aufwarten können und ähnlich wie die Festplatten keine Schrauben benötigen. Selbiges gilt übrigens auch für die 5,25 Zoll Laufwerke. Dank deren Schnellverschluss kann man dort sogar mit einem einzelnen Knopfdruck ein Laufwerk fixieren.

Zurück: Äußerlichkeiten | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.