TweakPC



MSI SPATIUM M570 PCIe 5.0 NVMe M.2 im Test

10 GB/s vs. 12 GB/s - Macht es einen Unterschied?

SSDs mit der schnellen PCIe 5.0 Schnittstelle kommen und mehr und mehr im Markt an. Auch wenn die Preise noch sehr hoch sind, punkten die Modelle mit extrem hohen maximalen transferraten gegenüber den Modellen mit PCIe 4.0. Gerade erst hatten wir uns die MSI SPATIUM M570 PRO PCIe 5.0 NVMe M.2 FROZR mit bis zu 12 GB/s angeschaut, da steht schon das nächste Modell von MSI auf unserem Prüfstand.

Dieses mal geht es um das kleinere Modelle aus der M570 Serie und zwar die MSI SPATIUM M570 PCIe 5.0 NVMe M.2. Die SSD ist dem Pro Modell recht ähnlich, besitzt aber einen deutlich kleineren Kühler und ist nur mit Transferraten bis zu 10 GB/s angegeben. Eine weitere neue SSD, die die Performance noch weiter hochschraubt, ist die MSI Spatium M580 FROZR, die es sogar auf 14 GB/s schaffen soll.

PCIe-5-SSDs sind dafür bekannt, das sie extrem heiß werden können und brauchen daher eine gute Kühlung. Auch wenn Modelle ohne Kühler angeboten werden, ist der Betrieb in dieser Form nicht zu empfehlen.

Bei der SPATIUM M570 PCIe 5.0 nutzt MSI einen Kühler den man schon von der M480 Serie kennt. Dieser ist durchaus massiv aber relativ kompakt, so dass es spannend sein wird ob er den PCIe-5-Controller in Zaum halten kann.

Bei den technischen Daten gibt es nur wenig Unterschiede zum Pro Modell. Auf der SSD mit PCIe Gen5x4 Schnittstelle und NVMe 2.0 Standard arbeitet ein Phison PS5026-E26 der für eine Leistung von 1,4 Millionen IOPs lesend und 1.5 Mio schreibend gut ist. PCIe-4-SSDs erreichten in der Spitze an die 1 Millionen IOPs.

Der Datendurchsatz soll laut Hersteller bei heftigen 10 GB/s liegen. Wenn man also eine 1 TB SSD komplett einlesen wollte, so bräuchte die SSD dafür 105 Sekunden.

Auf der Hardwareseite finden wir neben dem mittlerweile üblichen TLC-NAND noch satte 4 GB LPDDR4 RAM auf der SSD mit 2 TB. Beim 1 TB Modell sind es nur 2 GB. Anders als beim Pro Modell ist von der "non Pro" kein 4 TB Modell verfügbar.

Die SSD setzt natürlich zusätzlich auch auf dynamischen SLC-Cache, so dass die Schreibraten lange hoch bleiben.

Das TBW Rating der SSD liegt bei 700 für die 1 TB Variante und 1400 für die 2 TB, sowie 3000 bei der 4 TB und damit auf einem üblichen Level. Die MTBF wird mit 1,6 Millionen Stunden angegeben. Die Garantiezeit der SSD liegt bei 5 Jahren beziehungsweise der maximalen TBW. Hier gibt es ebenfalls keine Unterschiede zum Pro Modell.

MSI bietet auch diese SSD nur in einer Version mit Kühler an. Wer unbedingt will kann die SSD recht einfach aus dem Kühler herausnehmen, muss dazu aber das Garantiesigel aufbrechen.

Die M570 ist komplett in ein Metallgehäuse eingebaut und mit Wärmeleitpads gesichert. Gekühlt wird dabei durch einen durchaus massiven Rippenkühlkörper in Goldbronzener Farbe. Der Kühler arbeitet rein passiv, ist also nicht mit Heatipes ausgestattet.

Auf den folgenden Seiten schicken wir die SSD durch eine große Anzahl zum Teil recht anspruchsvoller Benchmarks. Wer sich die gesamte Sammlung an Einzelbenchmarks auf den folgenden Seiten nicht anschauen will, für den haben wir am Ende des Artikel einen SSD-Performance-Index mit der Zusammenfassung aller Benchmarks in einem Performance-Ranking erstellt.

Testplattform

Für den Test der SSD kommt nun eine neue PCIe-5.0 kompatible Plattform zum Einsatz. Ältere Benchmarkwerte aus früheren Tests stammen zum Teil noch von unseren PCIe-4.0 und PCIe-3.0 Test-Systemen. Die SSDs haben die Schnittstelle aber abseits der maximalen Transferrate zumeist nicht ausgereizt, sollten also keine zu Großen Differenzen aufzeigen.

Sämtliche SSDs werden mit dem gleichen Kühlkörper (MC1 PRO von be quiet!*) ausgestattet, wenn nicht schon ein Kühlkörper vorhanden ist um die besten Bedingungen im Test zur Verfügung zu stellen. Da nahezu allen neuen Motherboards Kühloptionen besitzen erscheint uns ein Test ohne Kühler nicht mehr sinnvoll.

Die SSDs werden vor dem Durchlauf komplett mit Secure Erase zurückgesetzt und durchlaufen dann alle Benchmarks in der immer gleichen Reihenfolge. Danach werden sie erneut zurückgesetzt um den Stresstest durchzuführen.

SATA/M.2 Anbindung:

  • SATA III: Interner Controller des Z790 Chipsatz
  • M.2:  PCI-5.0-Express 4x Anbindung erster Slot/CPU

Betriebssystem & Benchmarks

  • Windows 11
  • HDTune Pro
  • PCMark 7, PCMark 8, PCMark 10
  • Passmark Advanced Disk Test 10+11
  • ATTO
  • Anvil SSD Test
  • AS SSD
  • CrystalDiskMark
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.