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Dynamisches Anti-Aliasing von ATI und NVIDIA

Montag, 05. Apr. 2004 15:57 - [fs] - Quelle:

Anti-Aliasing verbraucht sehr viel Performance, um die Bildqualität zu verbessern. In heutigen High-End-Spielen wie Far Cry kann man dieses Feature selbst mit der teuersten Hardware kaum nutzen, da die Frame-Rate teilweise unter einen spielbaren Wert einbricht. Ein neues Feature soll diese Probleme beseitigen.

Dynamisches Anti-Aliasing ist das neue Schlagwort. ATI und NVIDIA haben die Spezifikationen zusammen erarbeitet. Detailierte Informationen findet man nun in einer Präsentation vom GDC 2004, die direkt bei NVIDIA als PDF-Dokument heruntergeladen werden kann. Wie der Name schon beschreibt, wird die Anti-Aliasing-Funktion dynamisch gesteuert. Bei niedriger Rechenlast wird zur Verbesserung der Bildqualität Anti-Aliasing genutzt. So sieht man in langsamen Szenen die volle Grafikpracht. Wenn die Rechenleistung zum Beispiel in einer schnellen Szene ansteigt, so wird die Anti-Aliasing-Qualität gedrosselt. Zu diesem Zeitpunkt hat man vermutlich eh keine Zeit die Grafikqualität genau unter die Lupe zu nehmen. Leider kann diese Funktion nur durch die Spiele-Entwickler integriert werden und ist nicht mit einem Treiber-Update realisierbar.
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