TweakPC



Sasser in den Virencharts ganz vorn

Dienstag, 01. Jun. 2004 16:39 - [jp] - Quelle:

Mit 51,1 Prozent im Monat Mai hat der Sasser-Wurm hat den ersten Platz in den Viren-Charts belegt. Der Rest der Charts ist von den verschiedenen Netsky-Varianten dominiert. Im vergangenen Monat wurden 959 neue Viren entdeckt. Dies ist die höchste Zahl an Viren seit Dezember 2001.

Pressemitteilung Top Ten der Viren und Hoaxes im Mai 2004 Wie erwartet belegte der Sasser-Wurm den ersten Platz in den Charts und war für mehr als die Hälfte aller eingegangenen Virenreports verantwortlich. Im Mai 2004 belegten folgende Schadprogramme die ersten zehn Plätze: 1 W32/Sasser 51.1% 2 W32/Netsky-P 11.7% 3 W32/Netsky-B 4.1% 4 W32/Netsky-D 3.8% 5 W32/Netsky-Z 3.4% "Sasser war mit Abstand der hinterhältigste Virus in diesem Monat und betraf mehr Nutzer als die vorhergehenden Netsky-Würmer. Dadurch, dass sich der Wurm ohne Zutun der Computernutzer verbreitet und ein neu entdecktes Sicherheitsloch in Microsoft XP ausnutzt, konnte er unbemerkt in ungeschützte Rechner eindringen und die Internetverbindungen fluten", meint Gernot Hacker, Director of Technology bei Sophos. "Der sicherste Weg, solche getarnten Würmer auszusperren, ist ein umfassendes Sicherheitskonzept. Es empfiehlt sich daher, auf ein dreistufiges Sicherheitskonzept zu setzen: Dazu gehört ein Multi-Level Antiviren-Schutz, eine Firewall und Richtlinien, die das Aktualisieren der Software und den Umgang mit E-Mails und dem Internet regeln."
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.