TweakPC



Neuer Trojaner spioniert Online-Banking-Daten mit dem IE aus

Donnerstag, 01. Jul. 2004 16:08 - [jp] - Quelle:

Ein neuer Trojaner wurde entdeckt, welcher sich über eine Sicherheitslücke im Internet Explorer installiert und ganz gezielt Online-Banking-Daten ausspioniert. Der Trojaner kommt als BHO (Browser Helper Object) daher und hat so Zugang zu allen IE-Ereignissen.

Das Trojaner BHO klingt sich in https-Verbindungen ein und greift die Daten (Internet-Adresse, Passwörter etc.) im KLartext ab, um sie dann verschlüsselt an einen externen Server zu verschicken. Durch die Verschlüsselung bemerken Programme wie ZoneAlarm nicht, dass Passwörter verschickt werden. In der Liste mit 49 Banken, welche das SANS Internet Storm Center extrahiert hat, finden sich auch folgende Einträge .deutsche-bank.de .citibank.de .sparkasse-banking.de banking.lbbw.de dit-online.de .dab-bank.com Weit verbreitet ist das Trojaner/BHO noch nicht, macht aber wieder einmal deutlich, dass Sicherheitslücken im Internet Explorer immer gezielter ausgenutzt werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.