TweakPC



Hyperthreading auf SiS648?

Mittwoch, 30. Okt. 2002 00:54 - [jp]

Intels 3,06 GHz Pentium 4 mit Hyperthreading Technologie steht quasi vor der Tür. Bezüglich der Unterstützung dieser Technik seitens der Chipsätze herrscht allerdings noch großes Rätsel raten, zumindest wenn es nicht um Intel-Chipsätze geht. Was den SiS648 betrifft, haben wir Neuigkeiten.

Wir haben uns bei Gigabyte erkundigt, wie es bei deren SiS648 Mainboard GA-8SG667 mit der Hyperthreading-Unterstützung ausssieht. Die Antwort war recht kurz. Ab der Revision 2.0 wird das GA-8SG667 auch Hyperthreading unterstützen. Die jetzigen Revisionen unterstützen Intels neue Technologie nicht. Ob hierbei eine neue Version des SiS648 Chipsatz zum Einsatz kommt oder ob einfach nur das Mainboard leicht verändert werden muss, konnten wir nicht in Erfahrung bringen. Jedenfalls scheint es nicht einfach mit einem BIOS-Update möglich zu sein, Hyperthreading zu implementieren. Wir gehen stark davon aus, dass es ein neues Chipsatz Stepping des SiS648 geben wird. Ob dieses Modifikationen am Board erforderlich macht, könnte von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. Weiterhin sind wir sicher, dass SiS dem neuen Stepping keinen neuen Namen geben wird (er könnte ja SiS648HP oder ähnlich heißen). Wahrscheinlich ist eher, dass der Chipsatz seinen alten Namen behält und die Mainboardhersteller dann mittels Aufkleber auf der Verpackung auf die Unterstützung für Hyperthreading hinweisen werden. Entsprechende Boards werden wohl Ende November oder Anfang Dezember verfügbar sein - nicht nur von Gigabyte.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.