TweakPC



NVIDIA GeForce 7300 GT für AGP

Montag, 11. Sep. 2006 14:03 - [jp]

Die GeForce 7300 GT gibt es offiziell nur für PCI Express. In Asien sollen die Karten aber auch für AGP erhältlich sein.

Offenbar hat NVIDIA ein Herz für AGP-Nutzer. Eine GeForce 7600 GS für AGP gibt es bereits, nun soll eine GeForce 7300 GT für AGP folgen - zumindest munkeln das Gerüchte im Netz.

Die GeForce 7300 GT für AGP benutzt einen HSI Bridge Chip (HSI steht dabei für High-Speed Interconnect). Diese Bridge ist nötig, um die eigentlich für PCI Express ausgelegten Signale in eine für AGP verständliche Form zu bringen. Ein Bridge-Chip ist simpel formuliert eine Art "Übersetzer".

Acht Pipelines und Pixel Shader sowie vier Vertex Shader hat eine 7300 GT zu bieten. Chip- und Speichertakt liegen offiziell bei 350 MHz, allerdings gibt es hier Spielraum bei den Herstellern. Der Speicher ist mit 128 Bit angebunden.

Preislich dürften die Karten, sofern sie denn tatsächlich auf den Markt kommen, unter 100 Euro liegen und somit beispielsweise für denjenigen interessant sein, der noch eine alte GeForce 4 oder ähnliches einsetzt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.