TweakPC



ATI ist Geschichte, CPU/GPU-Kombi kommt

Mittwoch, 25. Okt. 2006 12:08 - [jp]

AMD hat die Übernahme von ATI nun offiziell abgeschlossen. Der Firma und der Unternehmensname ATI sind damit Geschichte. CPU/GPU-Kombination ist in Arbeit.

AMD liegt mit dem Abschluss der Übernahme im Zeitrahmen, dieses war für die Woche des 23. Oktober (diese Woche) auch geplant. Offensichtlich wird das auch, wenn man www.ati.de aufruft. Man landet auf www.ati.amd.com/de und die Seite präsentiert sich in grün. Auf den ersten Blick glaubt man, auf einer reinen AMD-Seite zu sein - was man im Grunde ja auch ist.

Auf der Seite prangt das Logo von AMD, das von ATI sucht man (fast) vergebens. Der Name ATI taucht nur noch als Produktname auf, mit der Übernahme gibt es die Firma ATI (und damit auch den Unternehmensnamen) nicht mehr.

AMD arbeitet unter dem Codenamen "Fusion" an x86-kompatiblen Prozessoren, die CPU und GPU kombinieren sollen. Diese Fusion-Prozessoren sollen aber trotzdem diskrete Grafikchips (bzw. Grafikkarten) unterstützen. Erste Modelle wird es frühestens Ende 2008 geben.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.