TweakPC



Foxconn: DDR2/DDR3-Kombi-Mainboard

Freitag, 19. Okt. 2007 22:10 - [zk] - Quelle: TweakPC

Im Hinblick auf den zukünftigen Wechsel hin zu DDR3-Speicher präsentiert Foxconn eine Kombi-Lösung, um den Anwendern die Qual der Wahl zu ersparen.

DDR3-Speicher wirkt garnicht mehr so teuer. Immerhin bekommt man ein 1GByte Modul schon ab 120 Euro. Doch die DDR2-Speicherpreise sind zwischenzeitlich noch viel stärker gefallen. Dort gibt es ein Modul mit der selben Kapazität schon für 20 Euro. Selbst ein DDR2-Modul mit hoher Taktrate (1066 MHz) ist ab 60 Euro noch deutlich günstiger. Dieser Preisunterschied geht sogar noch weiter auseinander, je größer die Module werden.

Um dem Anwender die Überlegung zu ersparen, ob er sich für eine günstige Anschaffung oder für eine zukünftige Aufrüstbarkeit entscheidet, hat Foxconn nun sein X38A vorgestellt. Ein Mainboard das wahlweise vier DDR2-Module oder zwei DDR3-Module aufnehmen kann. Entsprechend unterstützt es bis zu 8GByte DDR2-Speicher mit 667MHz, 800MHz und 1066MHz oder bis zu 4GByte DDR3-Speicher mit 800MHz, 1066MHz und 1333MHz.

Auch die restliche Ausstattung des Mainboards ist hervorragend. Dies garantiert allein schon der vorhandene Intel X38 Chipsatz. So bietet es zwei PCI-Express-X16-Slots die CrossFire-fähig sind sowie eine Unterstützung für Intels neue 45nm-Prozessoren und deren 1333MHz FSB. Um seine Lebenserwartung hoch zu halten, verwendet Foxconn Feststoff-Kondensatoren und Ferritkernspulen, die darüberhinaus auch den Stromverbrauch, die Wärmeentwicklung und die elektromagnetischen Emissionen reduzieren.

Das Einzige was an diesem Board nicht so erfreulich ist, dürfte der empfohlene Verkaufspreis sein. Diesen beziffert Foxconn auf stolze 220 USD.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.