TweakPC



Corsair: Neue Highend-Netzteile

Freitag, 19. Okt. 2007 22:08 - [zk] - Quelle: TweakPC

Mit einem deutlichen Plus an Qualität versuchen Netzteil-Hersteller ihre hochpreisigen Produkte zu rechtfertigen. Auch der Quereinsteiger Corsair bedient sich dieser Maßnahme.

Wenn die Stromversorgung des Computers versagt, dann explodiert der ganze PC. So geschieht es zumindest im Film, wo eigentlich alles was kaputt geht, in die Luft fliegen muss. In der Realtität sieht es aber - Gott sei Dank - etwas anders aus. Ist das Netzteil am Ende seiner Reise angekommen, dann verabschiedet es sich bei seinem Anwender mit einigen Systemabstürzen, bis es kurz darauf garnicht mehr anspringt und der PC aus bleibt. Dass ist der häufigste und meist auch glücklichste Fall der eintreten kann. Hier muss dann nur das Netzteil getauscht werden und alles geht wieder seinen gewohnten Gang. In einigen seltenen Fällen sieht es aber nicht so rosig aus. Dann kann das Versagen der Stromversorgung - auch ohne Explosion - Teile der restlichen Hardware irreversibel schädigen.

Ein Grund mehr sich für ein qualitatives Netzteil zu entscheiden, dass mit seiner höheren Qualität nicht nur ein schlimmes Ende vermeiden hilft, sondern auch einen längere Lebenserwartung begünstigen kann. Durch die Entwicklung der letzten Jahre sind solche Netzteile mittlerweile schon ab 50 Euro erhältlich, was vielen Herstellern gar nicht recht ist. Aus diesem Grund halten nun weitere qualitätssteigernde Maßnahmen Einzug. Auch Corsairs neue TX-Netzteile bedienen sich dieser Maßnahmen, um ihren empfohlenen Verkaufspreis von 180 bis 200 USD zu rechtfertigen.

Eine davon ist die zugesicherte Effizienz von über 80% und zwar schon bei einer Auslastung von 20%. Damit eignen sich die beiden Netzteile selbst für stromsparende PCs und dass, obwohl sie eine Spitzenleistung von 650 Watt und 750 Watt bieten können. Man braucht also nicht mehr auf das Verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch zu achten, um einen stabilen Betrieb und eine niedrige Abwärme zu gewährleisten. Auch wenn die Netzteile bis ans Limit belastet werden und somit trotz guter Effizienz eine Abwärme von bis zu 100 Watt umsetzen, garantiert Corsair den stabilen Betrieb noch bis zu einer Umgebungstemperatur von beachtlichen 50° C.

So richtig interessant ist aber vielmehr die Tatsache, dass diese Netzteile mit einer einzelnen 12V-Schiene arbeiten, die dann auch überwältigende 52A bzw. 60A liefern kann. Im Vergleich zu Netzteilen mit mehreren 12V-Schienen können die beiden Corsair-Modelle effektiver ausgelastet werden. So kann beispielsweise das 650 Watt Netzteil problemlos ein 500 Watt System bedienen, wogegen ein 650 Watt Netzteil mit mehreren 12V-Schienen dazu nur in der Lage wäre, wenn es speziell dafür zugeschnitten ist. Typischerweise würde man hier aber eher ein 800 Watt Netzteil verwenden, um sicherzustellen, dass alle Schienen ausreichend Strom führen.

Damit zeigt sich auch die höhere Flexibilität der beiden TX-Netzteile, die somit sehr viel wahrscheinlicher in einem zukünftigen PC weiterverwendet werden könnten. Doch leider haben auch die Corsair-Netzteile ihre Schwachstellen. Diese zeigen sich, wenn die Netzteile mit über 50% Last fahren müssen. Denn ab dann beginnen die Lüfter der Netzteile schneller zu drehen, um die steigende Abwärme in den Griff zu bekommen. Anfangs arbeiten sie noch bei 21-22dB steigern sich dann aber immer weiter bis sie bei Volllast auf 37dB (650 Watt Modell) und sogar 43dB (750 Watt) kommen. Das ist zwar ein Problem, dass bei vielen Konkurrenten nicht viel besser gelöst ist, doch für 180 bzw. 200 USD ist dies nur eine schwache Ausrede. Nicht zuletzt deswegen, weil einige PC-Gehäuse auch zwei Netzteile aufnehmen können und sich somit diese Leistung zum selben Preis auch mit einer deutlich niedrigeren Lautstärke realisieren lässt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.