TweakPC



Microsoft präsentiert kostenlose Roboter-Entwicklungs-Plattform

Samstag, 16. Dez. 2006 16:47 - [zk] - Quelle: TweakPC

Wer schon immer mal seinen eigenen Roboter kreieren wollte, bekommt nun tatkräftige Unterstützung von Microsoft.

Microsofts Robotics Studio ist eine visuelle Entwicklungs-Umgebung, die es Robotik-Neulingen wie auch fortgeschrittenen Anwendern ermöglichen soll, hard- und softwareseitige Entwicklungsarbeit zu leisten. Denn mit dieser Software soll es nicht nur möglich sein seinen Roboter zu programmieren, sondern ihn auch in einer virtuellen 3D-Umgebung zu erproben. Hierfür wird auch AGEIAs PhysX engine unterstützt, um auch alle physikalischen Funktionen praxisgerecht zu testen.

Wem die visuelle Entwicklungsplattform für die Programmierung des Roboters nicht ausreicht, kann zusätzlich auch die Schnittstellen zu Visual Studio sowie auch zum kostenlos erhältlichen Visual Studio Express (Visual C# und Visual Basic) nutzen, um aufwendigere Projekte zu realisieren. Praktisch für all jene, die sich so richtig in die Roboterentwicklung reinknien wollen.

Zum Besten an der Software zählt sicherlich auch die Tatsache, dass sie kostenlos zum download angeboten wird. Als Bedingung wird lediglich gefordert, dass sich der Einsatzbereich auf nicht-kommerzielle Bereiche konzentriert, nur dann bleibt sie auch kostenlos. Wer jedoch auch in gewerbliche Bereiche vorstoßen möchte, muss für eine kommerzielle Lizenz 399 USD investieren.

Aktuell ist Microsofts Robotics Studio in der Version 1.0 erschienen und steht hier zum download bereit. Nähere Details, über das Produkt und die Firmen die es unterstützen, finden sich dagegen hier.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.