TweakPC



Intel verkauft mehr Dual-Cores als Single-Cores

Freitag, 23. Feb. 2007 15:15 - [jp]

Der Weg scheint klar zu sein: Dual- und Quad-Core Prozessoren machen immer mehr das Rennen, der klassische Single-Core wird wohl bald aussterben.

Stacy Smith, Intel Vice President und Assistent des Chief Financial Officers, gab laut X-bit labs an, dass Intel im vierten Quartal 2006 erstmals mehr Prozessoren mit zwei oder mehr Kernen verkauft hat als solche mit nur einem Kern.

Während Intels Produktfamilie im Bereich der Mehrkernprozessoren schon sehr umfangreich ist - dazu zählen der Core Duo und Core 2 Duo für Notebooks, der Core 2 Duo, Core 2 Extreme und Quad und Pentium D für den Desktop-Bereich und die Xeon Prozessoren für Server und Workstations - bietet der Chipgigant als Einkern-CPUs nur noch Celeron, Pentium 4 und ältere Xeon Prozessoren.

Natürlich werden Single-Core-CPUs nicht sofort aussterben, AMD hat bekanntlich gerade noch neue Prozessoren vorgestellt, aber sie werden immer unwichtiger und wohl nur noch in wirklich günstigen PCs verbaut. Gamer kommen sowieso nicht um Dual-Core herum, und wer auf Vista, DirectX 10 und entsprechende Spiele setzen möchte, wird wohl sowieso reichlich Power benötigen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.