TweakPC



Gefälschte E-Mails: Kein Ende in Sicht

Donnerstag, 08. Mär. 2007 14:25 - [jp]

Gefälschte E-Mails, in deren Anhängen Trojaner versteckt sind, nehmen einfach kein Ende. Im Gegenteil, es werden immer mehr.

Neu in der Riege der gefälschten E-Mails: eine angeblich von Single.de stammende Rechnung. Im Betreff steht beispielsweise "Single.de Anmeldung ID 14944", was aber variiert. Der Text der Mail sieht in etwa immer gleich aus, der genannte Preis ist aber auch oftmals unterschiedlich:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Anmeldung bei www.single.de Sie haben Sich für unsere kostenpflichtige Partnersuche
angemedet. 396 ,- Euro werden Ihrem Konto für ein Jahresvertrag zu Last gelegt. Wir mailen Ihnen
alle Partnersuchende aus Ihrer Region zwei Mal wöchentlich zu. Entnehmen Sie Ihre Rechnung und den Zugang zu Ihrem Profil dem unten angeführten Anhang. Bitte diesen genauestens durchlesen und bei einer
Unstimmigkeit uns kontaktieren. Zum Lesen wird kein zusätzliches Programm benötigt.
Falls die Anmeldung von einer dritten Person ohne Ihre Zustimmung durchgeführt wurde, führen Sie
unverzüglich, den in dem Anhang aufgeführten Abmeldevrogang aus. Der Widerspruch ist nach unseren AGB's innerhalb von zwei Wochen schriftlich zulässig!
Eine Kopie der Rechnung wird Ihnen in den nächsten Tagen per Post zugestellt."

Im Anhang (dieser ist allerdings nicht immer vorhanden) befindet sich wahrscheinlich ein Trojaner. Übrigens sollen die Schädlinge in diesen Mails dermaßen aktuell sein, dass Anti-Viren-Software sie nicht unbedingt erkennt.

Zu erkennen sind solche Mails auch oftmals an Rechtschreibfehlern. Bei oben genannten Beispiel lautete der angebliche Absender "Rechnung Singel.de". Bei einer echten Mail dürfte man davon ausgehen können, dass eine Firma durchaus weiß, wie sie sich schreibt (Singel.de oder Single.de) und den Firmennamen nicht mal so und mal so schreibt - von den Rechtschreibfehlern in den Texten mal ganz abgesehen.

Aber die Methode scheint zu funktionieren. Immerhin gibt es mittlerweile falsche Mails von eBay, Amazon, 1&1, Quelle, IKEA, dem BKA und der GEZ.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.