TweakPC



Adobe: Apollo für ein Browser-freies Internet

Montag, 19. Mär. 2007 16:25 - [zk] - Quelle: TweakPC

Bisher war der Browser das zentrale Internet-Werkzeug eines jeden Anwenders, doch wenn es nach Adobe geht, dann soll sich dies schon bald ändern.

Der Internet Explorer ist ein gutes Beispiel für die Vormachtstellung der Browser. Sie formen und gestalten das Internet, wie wir es kennen. Sie interpretieren sein Aussehen sowie seine Funktion und bestimmen schlussendlich seine Leistungsfähigkeit. Nur wenige Anwendungen - wie beispielsweise E-Mail-Clients, Instand-Messenger oder Tauschbörsen-Clients - schaffen es sich wirklich von ihm zu lösen. Und selbst dann, fungiert der Browser noch als koexistierende Alternative. Wie ein übergeordnetes Betriebssystem sollen Browser in Zukunft dann auch noch den Desktop dominieren, indem selbst Offline-Anwendungen zunehmend in den Browser verfrachtet werden. Dem stellt sich nun Adobe entgegen und präsentiert mit dem Adobe Apollo eine Alternative für alle Entwickler.

Adobes Apollo ist eine plattformunabhängige Laufzeitumgebung die auf den Browser verzichtet und dem Entwickler stattdessen die Möglichkeit gibt, Desktop-Anwendungen direkt mit klassischen Internet-Funktionen zu erstellen. Hierfür kann der Entwickler aber dennoch auf die von ihm bekannten und bevorzugten Sprachen und Entwicklungsumgebungen zurückgreifen (vorerst Flash, Flex, HTML, JavaScript und Ajax). So führt Adobe als Beispiel ein eBay an, dessen Inhalte in einer leistungsfähigeren Desktop-Anwendung aufbereitet, dargestellt und verarbeitet werden könnten. In einer zukünftigen Version könnte der Anwender beispielsweise auch Bilder und Medieninhalte per Drag-and-Drop integrieren. Das Arbeiten mit der eBay-Plattform würde dabei nicht durch die Internet-Leitung limitiert werden, was für etlichen eBay-Händler eine enorme Zeit- und Kostenersparnis bedeuten würde. Selbstverständlich ist auch eBay an so einem Vorhaben interessiert und unterstützt Adobes Apollo-Projekt.

Den Browser als universelles Internet-Werkzeug wird Adobe damit zwar niemals absetzen können, dafür verspricht man Entwicklern ganz neue Geschäftmodelle und zahlreiche Zielgruppen. Dazu dürften dann wohl all jene zählen, die kein universelles sondern ein spezielles Internet-Werkzeug benötigen. Interessierte Entwickler können sich die erste Alpha-Version von Apollos Runtime und SDK hier herunterladen. Erhältlich ist es vorerst für Windows- und Macintosh-Systeme, es soll später aber auch der Linux-Community zugänglich gemacht werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.