TweakPC



TweakPC Kolumne: Der PC als Drecksammler und Dreckschleuder?

Donnerstag, 05. Apr. 2007 23:52 - [jp]

In aktuellen Computern und Computerteilen dürfen keine "bösen" Materialien (Blei etc.) mehr verwendet werden. Die könnten ja ausdünsten. Wenn das mal alles wäre.

Aber hat mal jemand nach Jahren einen Blick in seinen Computer geworfen?

Ich habe das heute getan und einen Blick in das Innere eines Rechners geworfen, der so seit - sagen wir mal - runden zwei oder drei Jahren seinen Dienst verrichtet...

Ich habe Stunden damit verbracht, das Ding wieder sauber zu kriegen. Es ist mir zwar gelungen, aber ein schöner Anblick oder eine schöne Arbeit war das gewiss nicht. Ich habe es dummerweise - oder glücklicherweise? - versäumt, Bilder zu machen.

Man kennt graue Staubschichten, aber es waren zum einen keine Schichten mehr und zum anderen waren die Gebilde schwarz. Passend zu Ostern hätte man Eier darin verstecken können - okay, nicht ganz, aber viel gefehlt hat nicht. Da wünscht man sich fast ein Blei-Gehäuse ohne Öffnungen, damit dieses Zeug nicht durch irgendeinen Lüfter den Weg nach draußen findet.

Zukünftig werde ich das Staubsaugen auf den PC ausweiten und mindestens einmal im Monat darin mit dem Staubsaugerrüssel herumfuchteln. Die Osterfeiertage bieten sich da übrigens perfekt an, nur so als Idee.

Kennt jemand Michael Mittermeier und das aktuelle Programm "Paranoid"? Daran musste ich denken. Ich hatte fast schon mit einer Kakerlake gerechnet, die aus einem Staubbüschel hervorguckt und sagt "Ey, mach das Licht wieder aus, Hombre".
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.