TweakPC



TweakPC intern: Neues Grafikkarten Testsystem

Freitag, 20. Apr. 2007 20:21 - [jp]

Aktuelle Grafikkarten sind nicht mehr so einfach zu testen. Sehr schnell wird das System der limitierende Faktor, welche Auflösungen bzw. Modi soll man testen und welche Benchmarks benutzen? Wir sind an Ihrer Meinung für unsere zukünftigen Tests interessiert.

Mit unserem GeForce 8600 GT/GTS Review hält auch unser neues Benchmarksystem für Grafikkarten Einzug, das wir hier kurz vorstellen wollen. Ziel des System war es ein leistungsfähiges und 100% stabiles System hinzubekommen, das auch den Grafikkarten der nächsten Generation noch gerecht werden kann. Mit jeder Änderung des Benchmarksystem verfallen zwangsläufig alle alten Werte, die man ermittelt hat. Daher dürfen wir aktuell wieder einmal unser Grafikkartenarchiv umwälzen, um die alten Modelle auszugraben und erneut zu benchen. Leider eine extrem zeitraubende Arbeit, da wir aktuell pro Grafikkarte ca. 180 Werte ermitteln und dies ca. 14 Stunden reiner Benchmarkzeit entspricht, wenn denn alles glatt läuft, was oft leider auch nicht der Fall ist.

Daher ist es um so wichtiger, das sich ein Benchmark System keine Patzer erlaubt und absolut stabil läuft. Massives Overclocking ist daher für ein solches System Tabu, denn leider sind es ironischerweise oft die kleinen Karten, die in einem solchen OC-System Probleme bereiten, da sie ihren Strom über das Mainboard beziehen und so die Spannungen ins Wanken bringen.

Unser aktuelles System sieht nun wie folgt aus:
  • Intel Core 2 Extreme 6800 getaktet auf 3,33 GHz (10x333MHz) mit einem FSB von 333MHz (1333 quad pumped)
  • EVGA 680i Mainboard mit NVIDIA 680i Chipsatz (für Einzelkarten und SLI)
  • ABIT AW9D Max mit i975 Chipsatz (für Crossfire)
  • Kingston DDR2 PC8500 Speichermodule, 2x 1GB getaktet auf 1066 MHz CL5-5-5-15
  • 2x Maxtor Maxline 3 SATA 300 - 250 GB HDD (je eine für NVIDIA / Intel Chipset )
  • Pioneer Slot-In DVD Laufwerk
  • Thermaltake ToughPower 750 Watt SLI Netzteil + 2x Power Express 250 Watt
  • Alphacool Wasserkühlung für CPU
  • Noctua NF-S1200-800 (Kühlung RAM und Heatpipe Northbridge)
  • Dell 30 Zoll Ultrasharp 3007WFP 16:10 Monitor. Max. Auflösung 2560x1600 Pixel
An dieser Stelle ein dickes Danke Schön an Intel, ABIT, Kingston, Thermaltake und Noctua, die uns die Hardware zur Verfügung gestellt haben.

Das System erreich in Everest einen Speicherdurchsatz von ca. 10 Gbyte/Sekunde, ein sehr wesentlicher Faktor bei Grafikkartentests. Eine Super-Pi Berechung von 1M Stellen dauert 15,438 Sekunden. Der Stromverbrauch liegt unter Last (3DMark06) bei ca. 230 Watt (Grafikkarte herausgerechnet).

Trotz des schnellen Systems dauert das Durchführen der Benchmarks relativ lange, weshalb uns Ihre Meinung dazu interessieren würde.

Welche Benchmarks sollen wir durchführen? Welche Auflösungen und Modi (2x, 4x, 16x Antialiasing, Optimierungen usw.) testen. Welche älteren Grafikkarten sind als Vergleich noch interessant. Kurz gesagt, was möchten Sie sehen, was interessiert Sie?

Wir bitten zu bedenken, dass es gilt den Aufwand irgendwo zu begrenzen, da sich sonst die Reviews zeitlich, insbesondere bei Launch-Artikeln, verzögern. Wir können nicht alles testen und zudem taugen nicht alle Games auch als Benchmark.

Also sagen Sie uns Ihre Meinung und wir werden versuchen so weit wie möglich in den nächsten Reviews darauf einzugehen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.