TweakPC



Detailierte Infos zur GeForce 8M Serie

Mittwoch, 09. Mai. 2007 13:15 - [rj]

Nach der GeForce 8600 Desktop Serie (Unser Test) liegt nun wieder der Mobile-Sektor im Fokus von NVIDIA. Wir haben erste Details.

Im Internet sind bereits detaillierte Informationen zur GeForce 8M Serie aufgetaucht, die wir hier kurz Zusammenfassen wollen.

Die GeForce 8M Serie bietet die gleichen Features wie ihre Desktop Kollegen. Die GPU besteht aus 289 Millionen Transistoren und bietet DX10, HDR Rendering, Hardware Video Decoding
(Purevideo), die Unified Shader Architektur und all die anderen GeForce 8 Features.

Die GeForce 8M Serie ist bei der Shaderperformance gegenüber der GeForce 8800 (G80) verbessert worden. Konnte jeder Stream Prozessor der 8800 vier Texturen Adressen berechnen und acht Filteroperationen pro Takt durchführen, so kann die GeForce 8M acht Texturen Adressen berechnen und ebenfalls acht Filteroperationen durchführen. Bei Der GeForce 8600 gab es diese Verbesserung ebenfalls.

Die GeForce 8M GPU ist natürlich erheblich mehr auf Powermanagement ausgelegt und soll mit Version 7 von NVIDIAs PowerMizer Technology ausgestattet sein. Diese erlaubt dem User selbst Performance und somit Stromverbrauch zu regeln. Natürlich ist auch die Unterstützung von VISTA Power Management Features enthalten. Die PowerMizer 7.0 Software enthält auch SmartDimmer 2.0 zur Anpassung der Displaybeleuchtung in Notebooks. Auch hier soll es deutliche Verbesserungen geben.

Die GeForce 8M Familie wird aus fünf verschiedenen GPUs, die auf dem G86M und G84M basieren, bestehen. Die technischen Daten haben wir hier in einer Tabelle aufgelistet.



In Sachen Performance wird die neue Serie wohl keine Maßstäbe setzen, denn ihr fehlt ein High End Part auf Basis des G80 Chips mit seinen 128 Stream Prozessoren. Das Maximum was im Mobile Sektor zu finden ist liegt bei 32 und damit deutlich darunter. Zudem sehen wir auch nur eine 128-bit Speicheranbindung. Ähnlichkeiten zur GeForce 8600 GT/GTS lassen sich also kaum übersehen. Das Top Modell die GeForce 8600M GT wird wohl eine etwas schlechtere Performance als die GeForce 8600 GT besitzen, da der Core Takt etwas nidriger liegt, ansonsten aber beide Modelle sehr ähnlich sind.

Eine Performance Verbesserung wird natürlich auf Grund der modernen Architektur wie bei der GeForce 8600 GT in HDR Games zu sehen sein. Welche Vorteile DX 10 bringen wird, und ob die Performance im Mobile Sektor dafür ausreicht, bleibt abzuwarten.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.