TweakPC



Größere Festplatte auch von Western Digital

Samstag, 09. Jun. 2007 02:05 - [zk] - Quelle: TweakPC

Nachdem Hitachi und Samsung sich mit 1000 GByte Festplatten gegenseitig Konkurrenz machen, versucht sich auch Western Digital mit einer 750 GByte Festplatte zu Wort zu melden.

Obwohl schon länger bekannt, sind 750 GByte Festplatten relativ jung im Markt. So präsentierte auch Samsung erst kürzlich sein Modell und auch Western Digital zieht mit seiner Version erst jetzt nach. Zwar dürften viele Anwender eher mit der schon erhältlichen 1000 GByte Festplatte liebäugeln, die durch ihre hübsche runde Zahl einen Meilenstein in der Festplatten-Geschichte darstellt, doch bei dieser Größenordnung würde einem der Unterschied wohl lange Zeit nicht auffallen.

So gesehen hat Western Digitals 750 GByte Caviar SE16 durchaus gute Chancen sich auf dem Markt zu etablieren. Probleme bereiten könnte da aber Samsungs Preisoffensive, die unter anderem auch Western Digitals Festplatte - mit voraussichtlichen 229 Euro - teuer erscheinen lässt. Daher muss Western Digital auch mit weiteren Besonderheiten kontern. Und so wirbt man damit, dass es sich hier um eine "extrem leise" Festplatte handelt, die auch einen "bis zu 60%" niedrigeren Stromverbrauch hat.

Ermöglichen soll dies Western Digitals IntelliSeek, dass dem Laufwerk eine höhere Laufruhe garantiert und durch seine Arbeitsweise die Lautstärke sowie den Stromverbrauch reduziert. Wer sich aber die Mühe macht und WDs Festplatte mit der Konkurrenz vergleicht, stellt fest, dass diese Aussagen wohl etwas von der Markting-Abteilung beschönigt wurden. Tatsächlich befinden sich nämlich alle Festplatten in Sachen Lautstärke gleich auf, mit minimaler Varianz.

Doch zumindest beim Stromverbrauch zeigt sich ein nennenswerter Unterschied. So erreicht man zwar im Idle-Betrieb den selben Stromverbrauch, wie andere 750 GByte Festplatten (etwas über 8Watt). Doch wenn gelesen bzw. geschrieben wird, steigern sich Western Digitals Konkurrenten auf bis zu 13-14Watt, während man selbst kaum 9Watt benötigt. Effektiv also nur wenig mehr, als im Idle-Betrieb. Dass sind in diesem Fall zwar keine 60%, dafür aber immerhin 33%, die man sich einsparen kann.

Auf der Stromrechnung dürfte sich dies nicht auswirken, doch die Lebenserwartung könnte es steigern. Die Betonung liegt aber leider auf "könnte", denn obwohl auch Western Digital dieser Meinung ist und mit einer höheren Lebenserwartung wirbt, behält man sich vor, die Garantie-Leistung nicht anzuheben und so erhält man auch hier nur die üblichen drei Jahre Garantie.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.