TweakPC



Web 2.0-Anwendungen kommen

Mittwoch, 13. Jun. 2007 08:58 - [fs]

Die Standard-Anwendungen auf einem PC verlagern sich ins Internet, nur noch ein Browser muss bald installiert sein.

Zu den prominentesten Entwicklern im Web 2.0 zählt durch einige Zukäufe sicherlich Google mit den Google Apps. Darunter findet sich beispielsweise eine Text- und eine Tabellenverarbeitung.

Die wirklichen Innovationen kommen aber von kleinen Firmen, die sich auf die neuen Geschäftsfelder spezialisiert haben. So gibt es zum Beispiel bei Zoho.com schon 15 Webanwendungen die kostenlos genutzt werden können - von Online-Präsentationen über gemeinschaftliche Textbearbeitung bis hin zur Projektverwaltung und Mail-Anwendungen sind nahezu alle Wünsche erfüllt.
Die gesamte Mail-Abwicklung und Team-Organisation kann man mit Zimbra ins Web verlagern. Ein Opensource-Projekt, das jeder auf dem eigenen Server installieren kann. Die Mail-Anwendungen verfügen bereits über Drag-and-Drop-Funktionalität und stehen ihren Desktop-Pendants in kaum etwas nach.

Sehr interessant sind zudem "echte" Web-Desktops. Sie stellen eine Benutzerumgebung wie Windows oder Mac OS X nach und erlauben mehrere Fenster, die im Browser verschoben, minimiert und maximiert werden können. Ein Beispiel für diese Gattung ist die Opensource-Software eyeOS. eyeOS ist vor kurzem in der Version 1.0 erschienen und wird bald auch die Installation weiterer Programme erlauben - ein Ansatz wie auf dem eigenen Desktop und da es als Opensource-Paket zur Verfügung steht, kann es beliebig auf dem eigenen Server (PHP notwendig) installiert werden.
Ebenfalls kostenlos aber proprietär sind YouOS und Goowy.

Ein Blick auf die neue Technik lohnt in jedem Fall, die Zukunft der Standard-Anwendungen wird im Web ablaufen - auch wenn sich alle Programme zur Zeit noch in der Entwicklung befinden, einige wichtige Funktionen fehlen oder viele Bugs vorhanden sind.

Vielleicht kennen Sie noch weitere interessante Web 2.0-Dienste, die an dieser Stelle erwähnt werden sollten.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.