TweakPC



Microsoft baut Desktopsuche für Google um

Mittwoch, 20. Jun. 2007 14:08 - [jp]

Google hatte letztes Jahr eine Beschwerde beim US-Justizministerium eingereicht. Es ging darum, dass die in Vista integrierte Suche Dritthersteller benachteiligen würde.

Suchprogramme anderer Hersteller - darunter natürlich auch Googles Desktop Search - würden durch das Betriebssystem verlangsamt, außerdem wäre die Einbindung als Standard-Suchmaschine nicht möglich und die Vista-Suche ließe sich nicht deaktivieren, argumentierte Google.

Microsoft hatte den Vorwürfen widersprochen und die Beschwerde von Google wurde auch vom Justizministerium abgelehnt. Lediglich einzelne Bundesstaaten wollten den Vorwürfen weiter nachgehen.

Nun hat man in Redmond aber trotzdem reagiert und kündigt eine Anpassung der Desktopsuche an. Der Nutzer soll über ein Menü eine Standardsuche auswählen können. Außerdem will Microsoft den anderen Herstellen technische Informationen zur Verfügung stellen, damit diese ihre Suche für Vista optimieren können. Das Ganze soll mit dem Service Pack 1 geschehen, welches zum Ende des Jahres erwartet wird.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.