TweakPC



Intel mit Hardware gegen Cheats

Freitag, 22. Jun. 2007 11:33 - [jp]

Cheats oder Cheater sind bei Online-Spielen ein echtes Problem. Diesem will sich Intel nun per Hardware annehmen.

Cheats sind Tricks, die einem Spieler in einem Spiel gewisse Vorteile verschaffen. Beispielsweise gibt es "Wallhacks", die es ermöglichen, durch Wände zu sehen und somit den Gegner auch dann zu erkennen, wenn er sich hinter einer Mauer versteckt. Oder sogenannte "Aimbots", die das Zielen übernehmen.

Ein faires Spiel ist so natürlich nicht möglich. Leider existieren nicht nur für viele Online-Spiele Cheats, sie werden auch häufig genutzt - auch wenn das in der Spieler-Community absolut nicht gerne gesehen ist. Deswegen werden momentan Programme wie PunkBuster eingesetzt, die dem entgegenwirken sollen.

Diese Programme könnten in Zukunft überflüssig werden, denn Intel plant, deren Aufgaben vom Chipsatz erledigen zu lassen. Die Idee ist, die Eingaben der Peripheriegeräte mit dem tatsächlichen Geschehen auf dem Bildschirm zu vergleichen. Wird eine Abweichung festgestellt, könnte das auf den Einsatz von Cheats (beispielsweise dem genannten Aimbot) hinweisen.

Die Technik könnte auch gegen Klickbetrug bei Online-Anzeigen eingesetzt werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.