TweakPC



Nochmehr animierte Filme

Freitag, 10. Aug. 2007 22:04 - [zk] - Quelle: TweakPC

Der Markt für animierte Filme blüht regelrecht auf, so dass auch viel Geld in dieses neue Genre investiert wird.

Selbst die Simpsons - als Urverfechter der 2D-Animation - konnten sich in ihrem Kinofilm nicht dem 3D-Zeitalter verschließen. Und so geht es tatsächlich vielen Produktionen. Die Firmen, die den Wechsel nicht (oder nicht rechtzeitig) schaffen, werden von den fernbleibenden Besuchern abgestraft und kurzerhand von aufstrebenden 3D-Animations-Studios ersetzt, die gegenwärtig auch wie Pilze aus dem Boden sprießen.

Eins dieser vielversprechenden Unternehmen ist die Vanguard Animations. Von ihr stammt Valiant und der aktuelle Shrek-Konkurrent Happily Never After. Als zukünftiges Projekt will man (unteranderem) die Space Chimps angehen. Hierbei handelt es sich um Weltraum-Affen, die es auf einen fremden Planeten verschlagen hat und die dort den Einheimischen zu helfen versuchen. Schon vor seiner Fertigstellung stellt diese Produktion einen Kassenerfolg da, denn sie wurde schon jetzt in über 20 Länder verkauft.

Vorallem für dieses Projekt wird deshalb bei den Vanguard Animations die Hardware aufgerüstet. Hinzu kommen 10 SGI Maschinen. Jede von ihnen beherbergt 64GByte Arbeitsspeicher und jeweils vier 3GHz Quad-Core Xeons. Dies hört sich zwar nach viel Leistung an, doch durch die ständigen Hardware-Aufrüstungen, die diese Branche durchlebt, verpufft auch hier der Mehrwert. Denn laut Vanguard Animations handelt es sich - im Vergleich zur vorangegangenen Hardware - nur um einen Leistungszuwachs von 20% bis 30%.

Nochmehr animierte Filme
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.