TweakPC



Trendnet: Gigabit Router mit Gigabit WAN

Mittwoch, 19. Sep. 2007 14:27 - [jp]

Gigabit LAN ist bei Mainboards längst Standard, bei Routern sieht das leider noch ganz anders aus.

Zwar integrieren immer mehr Hersteller Gigabit LAN in ihre Router, der Großteil setzt aber immer noch auf Fast Ethernet mit 100 MBit.

Trendnet gehört zu den Herstellern, welche auch Gigabit Router anbieten. Der TEW-633GR bietet aber nicht nur vier Gigabit LAN Ports, selbst der WAN Port kann mit dieser Geschwindigkeit arbeiten. So sind auch Internetverbindungen mit mehr als 100 MBit möglich (auch wenn das kaum jemand benötigen wird).

Auch WLAN ist in Form von Wireless N (300 MBit) vertreten, die Reichweite soll dank drei Antennen bei 150 Metern (Indoor) bzw. 400 Metern (Outdoor) liegen.

Ein Preis ist noch nicht bekannt, Informationen zu diesem Router finden Sie hier.

TweakPC Kommentar:

So richtig interessant wird es, wenn die Gigabit Router auch noch USB 2.0 Ports bieten, um beispielsweise externe Festplatten anzuschließen. Auf diese Weise könnte Speicherplatz im Netz mit einer guten Performance eingebunden werden - NAS-Systeme kranken in der Regel an der Übertragungsgeschwindigkeit.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.