TweakPC



SteelSeries: Enthüllungs-Artikel oder PR-Gag?

Freitag, 28. Sep. 2007 22:56 - [zk] - Quelle: TweakPC

Bei SteelSeries, dem selbsternannten Ausstatter für ProGamer, ist im hauseigenen Blog ein Enthüllungs-Artikel erschienen, der über die zahlreichen Irrtümer der Maus-Industrie Auskunft gibt. Dabei werden auch Logitech und Razor unter Beschuss genommen.

Beschönigungen aus der Marketingabteilung finden sich sehr allgemein bei nahezu allen Herstellern und für alle Produkte, die auf dem Markt angeboten werden. Die technische Realität wird zur Nebensache degradiert, wenn eine unbequeme Wahrheit durch eine im weitesten Sinne zutreffende Aussage ausgewechselt werden kann. Und steht eine solche Aussage mal nicht zur Verfügung, dann scheut man sich nicht davor zurück, die Spielregeln zu ändern, indem man eigene Standards und Wertungen kreiert, die dann doch noch das erwünschte Ziel erreichen können. Nämlich das ganz normale Produkt in etwas Besseres zu verwandeln und sei es auch nur in den Augen des potentiellen Kunden.

In diesem Zusammenhang ist ein umfassender Artikel im SteelSeries-Blog FragYou erschienen. Er beschreibt unter anderem die heuchlerische Marketing-Argumentation, die Laser-Technik als ungeeignetes Steuerungs-Mittel und die fehlerhafte Leistungszählung in DPI, die von vielen Eingabegeräte-Herstellern verwendet wird. In wie weit man diesem Enthüllungs-Artikel trauen darf, kann auf die Schnelle nicht beurteilt werden. Denn SteelSeries setzt diesen Demonstrations-Artikel auch gleich dazu ein, um die eigenen Produkte positiv hervorzuheben.

Aus diesem Grund erntet SteelSeries im Blog auch Kritik. Wo unter anderem die Frage aufgeworfen wird, warum die vermeindlich überragenden SteelSeries Produkte keine so große Verbreitung finden. Oder warum die SteelSeries-Eingabegeräte in Reviews nur durchschnittliche Wertungen erzielen können. Und so verliert dieser Artikel an Bedeutung, weil SteelSeries - als Hersteller - ganz offensichtlich nicht unparteiisch bleiben kann. Doch unabhängig davon, ob oder wie sehr man dem Hersteller vertraut, ein gesundes Maß an Misstrauen, dass dieser Artikel seinen Lesern vermitteln will, kann bestimmt nicht Schaden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.