TweakPC



4 GB DDR3-Module kommen

Mittwoch, 31. Okt. 2007 16:55 - [jp]

Speichermodule werden immer größer. Von Micron hört man nun, dass demnächst Module mit 4 GB möglich werden.

Micron fertigt seit 1981 Speicher, der auch unter dem eigenen Namen verkauft wird. Nun gab das Unternehmen bekannt, DDR3 Speicherchips mit einer Kapazität von 2 Gigabit zu fertigen.

Aus diesen Chips lassen sich Module mit bis zu 4 Gigabyte bauen. Für Server sollen sogar Module mit 8 oder 16 GB gefertigt werden. Die Chips sind JEDEC-konform als DDR3-1333 aufgebaut. Nähere Angaben zu Latenzen machte Micron bisher nicht.

Ungewöhnlich ist auch die Strukturbreite, denn Micron fertigt die Speicherchips in 78nm. Momentan liefert die Firma erste Muster aus, die Massenproduktion soll im ersten Quartal 2008 beginnen. Auch bezüglich Preisangaben hält sich der Hersteller noch bedeckt.

Günstig wird der Spaß aber sicher nicht. Aktuell kostet DDR3 noch fünf bis siebenmal soviel wie DDR2, einen deutlichen Performancegewinn hat man allerdings nicht. Hinzu kommt, dass 32 Bit Betriebssysteme in der Regel nur etwas mehr als 3 GB "sehen", auch wenn mehr Speicher verbaut ist.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.