TweakPC



Intel verschiebt neue Quad-Core Prozessoren

Mittwoch, 19. Dez. 2007 17:17 - [jp]

Wir hatten gestern darüber berichtet, dass Intel den X48 auf März verschiebt. Auch neue Prozessoren kommen offenbar später.

Bekanntlich hat AMD derzeit Probleme seinen Vier-Kern-Prozessoren, was Intel offenbar dazu veranlasst, seine eigenen neuen Quad-Core-CPUs erst später auf den Markt zu bringen.

So sollen der Core 2 Quad Q9300, Q9450 und Q9550 (allesamt in 45nm gefertigt) verschoben werden, und zwar weiter nach hinten im ersten Quartal 2008. Bisher ging man davon aus, dass diese Prozessoren (wie der Chipsatz X48) im Januar 2008 auf den Markt kämen.

Als Grund werden auch hier keine Probleme angenommen. Von Konkurrent AMD gehe derzeit keine Bedrohung aus, welche Intel veranlassen würde, selber mit neuen Prozessoren zu kontern. Außerdem könnten die 45nm Core 2 Quad Prozessoren die Verkäufe der CPUs in 65nm behindern. Intel befindet sich demnach einfach in der glücklichen Position, mit dem Start der neuen CPUs auf AMD warten und erst einmal weiter die 65nm CPUs verkaufen zu können.

Offiziell heißt es von Intel nur, dass die genannten CPUs im ersten Quartal 2008 auf den Markt kommen. Einen genauen Termin nennt der Chipgigant nicht.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.