TweakPC



Schnellere Phenoms noch später

Freitag, 11. Jan. 2008 19:05 - [jp]

Die Prozessoren Phenom 9700 und 9900, beides Quad-Core-Prozessoren für den Desktop-Bereich, werden nochmals verschoben.

Der Phenom 9700 mit 2,4 GHz sollte ursprünglich Mitte November 2007 zusammen mit den ersten Phenom Prozessoren auf den Markt kommen, doch AMD musste den Start der CPU verschieben. Wie es damals hieß, sollte der Phenom 9700 dann zusammen mit dem Phenom 9900 (2,6 GHz) im ersten Quartal 2008 vorgestellt werden. Der Grund war ein Bug im TLB des Prozessors, der sich vor allem bei hohen Taktfrequenzen bemerkbar machen soll.

Inzwischen hat AMD die Lösung des Problems in einem neuen Stepping gefunden. Während die aktuellen Phenom Prozessoren im B2-Stepping ausgeliefert werden, sollen Phenom 9700 und 9900 im neuen B3-Stepping erscheinen.

Allerdings scheint die Umstellung auf das Stepping B3 länger zu dauern als geplant, denn die beiden genannten Phenom CPUs verzögern sich weiter und werden erst im 2. Quartal diesen Jahres auf den Markt kommen. Dies hat AMD auch gegenüber Golem bestätigt.

Bis es soweit ist, werden von AMD aber noch neue Prozessoren erscheinen. Gerüchten zufolge wird die Phenom 8000 Serie mit drei Kernen (Triple-Core) im März auf den Markt kommen - und zwar auch im Stepping B2.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.