TweakPC



AMD kündigt Phenoms ohne TLB-Bug an

Freitag, 18. Jan. 2008 17:41 - [fs]

AMD hat den vor Weihnachten entdeckten TLB-Bug mittlerweile beheben können.

Mittlerweile habe man bei AMD erste korrigierte Prozessoren im so genannten B3-Stepping hergestellt. Dieses neue Stepping korrigiere den TLB-Bug. AMD hat bislang noch keine detailierten Informationen zum TLB-Bug bereitgestellt. Der Fehler trete allerdings nur in seltenen Fällen unter hoher Auslastung des Systems auf. Mit einem Patch im Linux-Kernel kann der Bug ohne Leistungseinbuße korrigiert werden, während man unter Windows eine Bios-Einstellung abändern muss, die zu einer Leistungseinbuße von knapp 10 Prozent führt.

Wer hofft, dass die neuen Prozessoren in zwei Wochen im Laden stehen, wird allerdings enttäuscht. Denn das B3-Stepping wird in den kommenden Tagen erst einmal an die OEM-Hersteller verschickt, bis die ersten Prozessoren dann "am Anfang des zweiten Quartals" in den Handel kommen.

Für das erste Quartal nannte AMD als Schwerpunkt Triple-Core-Prozessoren, wie wir es bereits vor einigen Wochen berichteten. Triple-Core-Prozessoren sollen im März - also pünktlich zur CeBIT - auf den Markt kommen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.