TweakPC



Sony präsentiert Transferjet

Sonntag, 13. Jan. 2008 06:10 - [zk] - Quelle: TweakPC

Kabellose Nahbereichs-Kommunikation ist groß im kommen. Auch Sony will hierzu eine Eigenentwicklung ins Rennen schicken.

Unter Nahbereichs-Kommunikations versteht man in der Regel Übertragungsarten, die nur wenige Zentimeter überbrücken sollen. Daher ist auch Sonys Transferjet (mit 3cm) nicht - wie man vermuten könnte - ein Konkurrent zu Bluetooth, sondern vielmehr ein Konkurrent zu den Übertragungskabeln, die zwei kommunizierende Geräte miteinander verbinden.

Um einen großen Einsatzbereich abzudecken, arbeitet Sonys Transferjet mit sehr hohen Übertragungsraten von bis zu 560 Mbit/s. Bei tatsächlichen Nutzdaten spricht Sony noch von effektiven 375 Mbit/s, was aber immerhin noch 46,9 MByt/s darstellt. Damit eignet sich diese Übertragungsart nicht nur für kleine Daten wie Photos oder Musik, sondern auch für große Videofilme im HD-Format.

Wichtig ist es für Sony, auch die Handhabung zu vereinfachen. Keine Konfiguration und entsprechend auch keine Sicherheitsverfahren, sofern der Anwender dies so wünscht. Einfach zwei Geräte zusammen stellen und die Daten können übertragen werden. Laut Sony kann man aber auch ein geschlossenes System bilden, so dass nur Geräte aus einem Haushalt Daten miteinander kommunizieren können.

Sonys Transferjet wurde auf der CES vorgestellt und beworben. Wann man sie in Produkten finden wird, hängt stark davon ab, wie gut die Resonanz auf diese Technologie ist. Da diese Technik aber recht adaptiv zu sein scheint, ist es durchaus denkbar, dass bis Ende 2008/Anfang 2009 die ersten Transferjet-Produkte auf den Markt kommen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.