TweakPC



Fileshareing-Kampagne: I wouldn't steal!

Montag, 21. Jan. 2008 18:39 - [fs]

Immer wieder hört man von Kampagnen gegen Raubkopierer oder Download-Portale im Internet.

In diesem Fall wird die Kampagne allerdings nicht von der Musik- und Filmindustrie gesponsort. Mit einem Video unter dem Motto "I wouldn't steal!" möchten die Grünen im EU-Parlament ein Gegengewicht schaffen. Ziel sei es, klarzustellen, dass nicht alle Tauschbörsennutzer mit Straftätern gleichgesetzt werden können. Die Grünen rufen ferner in Ihrem Film zum Dateitausch auf - der Film endet mit "Share - It's fair!

Die Kampagne unterstellt der Unterhaltungsindustrie, bislang keine gangbaren Alternativen zum Filesharing angeboten zu haben. Stattdessen würde sie mit überzogenen Forderungen und kräftiger Lobbyarbeit ihre bisherigen Geschäftsmodelle absichern wollen.

Ziel der Grünen sei es, eine Pauschale für die beliebige Nutzung von Medien durchzusetzen. Mit dieser pauschalen Abgabe (ähnlich der deutschen GEZ-Gebühr) sollten Bürger jegliche Medien kostenfrei nutzen können. Die Abgaben sollten dabei möglichst direkt an die Künstler gehen und nicht die Gewinne großer Konzerne erhöhen.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.