TweakPC



Mushkin: Speichermodule mit integrierter Heatpipe

Dienstag, 04. Mär. 2008 17:24 - [jp]

Die Firma Mushkin zeigt auf der Messe in Hannover Speichermodule mit einer cleveren Kühllösung.

Es handelt sich hierbei um DDR3-Module, bei denen sich unter dem Heatspreader noch flache Heatpipes befinden, um die Speicherchips kühl zu halten und die Abwärme gleichmäßig zu verteilen.

Das Kit "996602" soll damit problemlos mit Spannungen bis zu 1,95 Volt betrieben werden können. Zum Vergleich: Die Standardspannung bei DDR3 beträgt nur 1,5 Volt.

Mit der höheren Spannung soll eine Taktfrequenz von 900 MHz garantiert werden, was DDR3-1800 entspricht. Die Latenzen dabei sind 8-8-7-20, für DDR3 in diesem Bereich vergleichsweise niedrige Werte.

Zunächst werden Module mit 1 GB in den Handel kommen. Ob es auch 2 GB-Module geben wird, ist noch nicht entschieden. Ein Preis ist - wie bei den neuen Modulen von Gigabyte - noch nicht bekannt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.