TweakPC



GeForce 9800 GX2: NVIDIA verbietet Ausstellung, Termin bekannt

Mittwoch, 05. Mär. 2008 14:23 - [jp]

Ein heißes Thema auf der diesjährigen CeBIT ist sicherlich die GeForce 9800 GX2.

Neue und schnelle Grafikkarten waren auf der CeBIT schon immer ein beliebtes Thema und vor allem ein Zuschauermagnet. Dieses Jahr richtet sich das Augenmerk vornehmlich auf NVIDIAs kommendes Flaggschiff, genannt GeForce 9800 GX2.

Allerdings scheint NVIDIA mit der Performance noch nicht zufrieden zu sein. Denn zunächst hieß es nur, dass die Karten zwar ausgestellt, aber nicht vorgeführt werden dürfen - dabei wären gerade Benchmarkergebnisse interessant gewesen.

Wie uns nun zugeflüstert wurde, hat NVIDIA die Hersteller gestern aufgefordert, die Karten auch nicht mehr auszustellen - also auch nicht in den berühmten Glaskästen. Es handelt sich dabei aber wohl um eine inoffizielle Aufforderung, es muss ihr demnach nicht zwingend Folge geleistet werden. Entsprechend finden sich immer noch Hersteller, welche die Karte ausstellen. Bei manchen ist sogar vermerkt, dass das NDA bis zum 18. März läuft. Somit dürfte dieser Termin als offiziell bestätigt gelten, gerüchteweise war er eh schon bekannt.

Die Frage ist nun, wieso NVIDIA plötzlich umgedacht hat und die GeForce 9800 GX2 nicht mehr auf der Messe sehen möchte. Denkbar sind zwei Varianten, beide natürlich nur spekulativ. NVIDIA könnte zum Einen noch Änderungen an der Karte vornehmen wollen, die nun auf der CeBIT gezeigten würden dann nicht dem tatsächlichen Modell entsprechen. Zum anderen ist da die Tatsache, dass NVIDIA neue Produkte gerne mit einem "Knall" präsentiert - dazu passen Informationen, die quasi tröpfchenweise erscheinen, nicht wirklich.

Wie dem auch sei, so sieht die Karte (unser Beispiel zeigt das Modell von Albatron) aus:

{cebit} GeForce 9800 GX2: NVIDIA verbietet Ausstellung, Termin bekannt
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.