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Neuigkeiten zu NVIDIAs GT200

Donnerstag, 17. Apr. 2008 14:17 - [jp]

Es gibt wieder neue inoffizielle Informationen zu NVIDIAs kommenden GT200.

Offiziell gibt es von NVIDIA bisher nur zwei Aussagen. Zum einen, dass der Chip tatsächlich GT200 heißen wird und zum anderen, dass er über etwa eine Milliarde Transistoren verfügen wird.

Nun heißt es inoffiziell, der GT200 würde über 240 Shader-Einheiten verfügen. Dies wäre durchaus möglich. Der G80/G92 besitzt 128 Shader-Einheiten - acht Shadercluster mit je 16 ALUs, wobei die ALUs nochmal in zwei Achter-Blöcke aufgeteilt sind. Fügt man nun einen weiteren Achter-Block hinzu und erhöht die Anzahl der Shadercluster auf 10, so käme man auf 240 Shader-Einheiten. Auch die Anzahl der ROPs soll sich erhöhen, von 24 beim G80/G92 auf 32 beim GT200.

Gefertigt werden soll der GT200 noch in 65nm, außerdem gilt als sehr wahrscheinlich, dass das Speicherinterface 512 Bit breit sein wird. Als Speicher sollen 1 GB GDDR3 zum Einsatz kommen.

Weitere Informationen gibt es bislang nicht.
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