TweakPC



Centrino 2 kommt später

Mittwoch, 28. Mai. 2008 11:55 - [fs]

Nicht nur die EU sorgt für schlechte Nachrichten bei Intel, sondern auch die kommende Centrino-Plattform.

Heute musste Intel entsprechende Gerüchte der letzten Tage bestätigen. Eigentlich sollte die kommende Centrino-Plattform am 22. Juni vorgestellt werden und bald darauf erste Geräte im Handel erscheinen. Dieser Termin ist nicht mehr zu halten.

Probleme bereiten vor allem die WLAN- und Wimax-Adaptern bei der amerikanischen Netzbehörde FCC. Bislang habe Intel noch keine Zulassung für die mobilen Netzwerklösungen erhalten, womit die Geräte in den USA nicht benutzt werden könnten.
Auch Intels Grafikchipsatz soll noch ungenannte Probleme bereiten. Intel hat seit geraumer Zeit Probleme mit der Leistung bei seinen Grafikeinheiten. Bereits die aktuellen Chipsätze X3000 und X3100 machten lange Probleme und mussten über ein Jahr auf die versprochene DirectX 10-Kompatibilität warten. Erst kürzlich wurden entsprechende Treiber veröffentlicht.

Der aktuelle Zeitplan von Intel sieht den Centrino 2-Start nun am 14. Juli, allerdings nur mit dem Grafik-freien Chipsatz PM45, so dass Notebooks noch mit Chips von AMD oder NVIDIA ausgestattet werden müssen. Erst ab dem 5. August werden dann die Chipsätze GM45 und GM47 mit der beschleunigten Grafikeinheit X4500-HD erhältlich sein.

Die Verschiebung wird vermutlich AMD zugute kommen. Denn AMD wird in den kommenden Wochen seine Puma-Plattform vorstellen, die gegen Intels Centrino 2 antreten soll. Nun können die Pumas für einige Wochen ohne Konkurrenz auf dem Markt wildern.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.